25.7.2008 Bei den Stauseen des Reißeck - Kraftwerks

Heute ist das Wetter sonnig und schon etwas wärmer. Zum Baden ist der See aber sicher noch zu kalt, daher fahren wir mit der Reißeckbahn zu den Stauseen des Reißeck - Kraftwerks

Als in den Jahren 1950 bis 1961 das Kraftwerk am Reißeck und Kreuzeck errichtet wurde, hat man auch eine Standseilbahn und Höhenschmalspurbahn zu den Speichern am Reißeck errichtet. Nach Fertigstellung des Kraftwerksbaues wurde diese dann der touristischen Nutzung übergeben. Sie verläuft daher neben der Druckrohrleitung des Kraftwerkes. Von der Bergstation der Standseilbahn geht der Blick zur Kreuzeckgruppe ...

 ... und ins Drau- und Mölltal. Letzteres beginnt etwa in der Bildmitte und setzt den Verlauf des unteren Drautales (links hinten) nach rechts vorne fort, während das Drautal durch die Talenge etwa in der Bildmitte zieht, sein oberer Verlauf ist in Bildmitte hinten zu sehen.

Von der Bergstation der Standseilbahn geht die Höhenbahn (auf diesem Bild von links kommen) weiter bis hierher, als ebene Schmalspurbahn großteils in einem Tunnel verlaufend.

Vom hier "hinten" sieht man nicht mehr ins Mölltal hinunter, ...

 ... dafür ist man nahe an der Staumauer des unteren der beiden Mühldorfer Seen.

Der Untere (Große) Mühldorfer See ist recht stark entleert, sein Stauziel wäre 2.319 m. Sein Wasser wird insbesondere während des Winters für die Erzeugung von Spitzenstrom verwendet, der See ist daher im Frühsommer entleert. Im Herbst ist der Speicher dann wieder voll.

Im Hintergrund links die Hohe Leier (2.774 m), die kleine Leier (2.662 m, Mitte) und Hochkedl (rechts, 2.558 m)

Hohe Leier. Über diesen zackigen Felsgrat verläuft ein im Jahr 2003 neu errichteter, gut versicherter Klettersteig.

Der See und seine Staumauer, rechts die Reißeckhütte.

Der obere (kleine) Mühldorfer See mit 2.379 m Stauziel.

Bei der Reißeck - Hütte genehmigen wir uns Getränke und ein Mittagessen.

Auf der Staumauer des Unteren (großen) Mühldorfer Sees.

Die Reißeck - Hütte.

zurück