Hoher Hengst 30.6.2016

Morgendliche Wanderung auf den Hohen Hengst, vom Schneebergdörfl aus.

Beim Start um 7:20 spürt man die Wärme der Sonne bereits ...

 ... fast der gesamte Aufstieg auf den Hengst, entlang der Forststraße (ich nenne das "Seniorenroute"), verläuft jetzt so zeitig in der Früh im Schatten. Dazu weht eine frische Brise - gerade dass mir nicht kalt ist an diesem heißen Tag! Die Route hat aber weiters auch wunderschöne Ausblicke und ist landschaftlich - trotz der langen Wegstrecke, viel schöner als das wesentlich kürzere, aber steilere Mieseltal.

Fast am Gipfel - unterwegs gab´s keine Fotos, die Kamera war im Rucksack, gleichmäßiges Gehen war angesagt. So kommt man weiter.

Auf der Alm im Gipfelbereich die erste Mücken - Händelwurz. (Gymnadenia conopsea)

Blick Richtung Steinfeld.

Der Hang ist hier übersät von gelbem Fingerhut (Digitalis lutea)

Blick Richtung Wechselgebiet

Massenhaft gelber Fingerhut (Digitalis lutea)

Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)

Pyramiden-Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)

Scheibenschötchen (Peltaria alliacea), in Österreich ein Endemit der Region Schneeberg/Hohe Wand, aber auch weiter östlich vorkommend - hier aber stellenweise massenhaft auftretend.

Westliches Gipfelpanorama vom Hohen Hengst. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Schneeberg

Ein Fleck mit zahlreichen Sonnenröschen (Helianthemum nummularium)

Kugelknabenkraut (Traunsteinera globosa)

Am Gipfelbereich grast eine Kuhherde - samt Stier und Kälbern.

Manchmal passieren seltsame Dinge. Beim Gehen kurz einmal auf den Boden geblickt - und wie ein Schnappschuss die Formen dieser Pflanze erkannt. Dann folgt bücken und staunen, dass ich dieses gerade einmal 10 cm große, winzige Pflänzchen im hohen Gras entdeckt habe. Es handelt sich um eine Miniaturausgabe der seltenen Fliegenragwurz (Ophrys insectifera). Unnötig zu sagen, dass ich im engeren und weiteren Umkreis kein zweites Exemplar gefunden habe.

Dafür finde ich hier eine einzige, aber wunderschöne Gruppe dieser Nelken - Sommerwurzen (Orobanche caryophyllacea)

Gelber Fingerhut (Digitalis lutea)

Mücken - Händelwurzen (Gymnadenia conopsea)

Kugelknabenkraut (Traunsteinera globosa)

Ein sehr helles Exemplar einer Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Ich arbeite mich eine kurze Strecke durch dichten Wald hinunter zur Schneebergbahn, wo ich kurz auf einer Bank raste - und wie es der Zufall will, kommt gerade ein Zug daher.

Blick vom Kaltwassersattel zur Ternitzerhütte und hinüber zum Gahns - Massiv.

Orchideen beim Kaltwassersattel.

Mücken - Händelwurzen (Gymnadenia conopsea)

Großes Zweiblatt (Listera ovata)

Mücken - Händelwurzen (Gymnadenia conopsea)

Mücken - Händelwurz (Gymnadenia conopsea). Es geht jetzt den steilen Weg ins Mieseltal hinunter.

Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia) Während ich die Kamera draufhalte, kommt der Besucher ungeniert angeflogen und wechselt von Blüte zu Blüte. Mahlzeit!

Noch ein Exemplar, etwas weiter unten im Mieseltal.

Fuchs´sches Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii) - in einer fast weißen Variante.

home