Hohe Wand 15.1.2020

Dichter Nebel liegt über Winzendorf. Die Hohe Wand ist aber laut Schneeberg - Webkamera frei. Ich fahre daher nach Stollhof und auf die HoheWand.

Der Nebel reicht recht hoch hinauf, bei der Gabelung der Straße ist es zwar etwas heller, aber noch diesig. Dafür ist alles von wunderschönem Raureif überzogen.

Wenige Meter weiter ist der Himmel frei, und der Raureif verschwunden, so wie hier beim Skywalk, von dem man auf das Wolkenmeer blickt.

Blick Richtung Wechsel.

Den beiden Hunden ist jetzt eher kalt, ich habe nicht damit gerechnet, dass es auch oberhalb der Wolkendecke noch -4 °C hat.

Ich gehe ein kleines Stück die Wandkante entlang - natürlich mit den Hunden an der Leine.

Ein kurzer Abstecher zum Waldeggerhaus, wo sich heute ein toller Blick nach Westen auftut - hier zum Schneeberg, ...

 ... zur Dürren Wand  ...

 ... und zum 61 km Luftlinie entfernten Ötscher. 

Schneeberg

Ötscher, weiter rechts ...

 ... der Unterberg. 

Ich fahre jetzt zum Herrgottschnitzerhaus, an die Nebelgrenze.

Bäume mit Raureif, in der Sonne, ...

 ... die sich erste ein wenig durch den Nebel kämpft. 

Das Herrgottschnitzerhaus wurde kürzlich mit einem Balkon verschandelt.

Ich wandere jetzt in den Wald, ein wenig die "alte Wandstraße (Schotterstraße nach Dreistetten) entlang.

Nach etwa einer Stunde zurück bei der Wandkante, und der Nebel ...

 ... zieht sich zurück ...

 ... und gibt jetzte die ganze steile Bergflanke der Sonne frei.

Dreistetten wird sichtbar.

 

Beim Kohlröserlhaus - schon geht der Blick auch bis hinunter zum Wandfuß und in die "Neue Welt" ...

 ... und zum Rehabzentrum Felbring. Der Nebel löst sich jetzt auch weiter unten auf.

Blick hinunter nach Stollhof und zum Wandfuß. 

Der Raureif des allerersten Bildes glänzt jetzt in vollem Sonnenschein. 

Letzte Schneereste - Wechten auf diesem Weg. 

Vereister Zaun. 

Noch gibt es aber Nebelreste. 

Hier lag vor einer halben Stunde noch der Nebel.

Bei der Fahrt hinunter muss ich bei der Kehre kurz anhalten, um diesen Blick hinunter festzuhalten - Raureif auf allen Bäumen. 

Am Wandfuß, hinter dem Parkplatz bei der Kehre. Panoramabild der Hohen Wand, aus mehreren Hochformatbildern. 

Blick den Wandfuß entlang. 

Die große Kehre der Wandstraße. 

Dieser Paragleiter trotzt der Kälte. 

Segeln geht heute nicht mangels Thermik - ein "Abgleiter", wie es mir ein Paragleiter erklärt hat.

home