Hohe Wand 13.11.2018

Beim heutigen Hochnebel, der nicht zu hoch hinaufreicht, beschließe ich, früh auf die Hohe Wand aufzubrechen, um den Sonnenaufgang über dem Nebelmeer zu erleben.

Um 6:37 stelle ich unweit vom Gasthof Postl, rechts neben dem Skywalk, mein Stativ auf und warte auf den Sonnenaufgang. 

Was sagt man zu einem solchen Anblick? Nichts mehr ... 

Panoramabild von der Hohen Wand mit Blick über das Nebelmeer. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

6:58 - pünktlich laut Vorhersage erscheint der oberste Rand der Sonnenscheibe ...

 ... und innerhalb weniger Minuten ...

 ... steigt sie langsam über den Horizont.

Ich habe schnell mal den Standort gewechselt und bin zum Waldeggerhaus gefahren - hier hat man einen schönen Blick in die andere Richtung. Auch über dem Miesenbachtal liegt der Nebel, Schneeberg und Gutensteiner Alpen sind aber frei.

Erstes Sonnenlicht am Schneeberg.

Unterberg 

Ganz links der Ötscher.

 

Ötscher im maximalen Zoom.

Schneeberg. Selbst Mitte November ist heuer noch kein Bröserl Schnee oben (mit Ausnahme einiger Gipfelwechten unter der Fischerhütte)

Schneeberg

 Panoramabild von der Hohen Wand beim Waldeggerhaus, Richtung Westen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Ich fahre noch zur Kleinen Kanzel ...

 ... und gehe von dort zur Wilhelm Eicherthütte. Von hier hat man einen wunderbaren Blick Richtung Süden und Südosten.

Nebelmeer über Ternitz, im Hintergrund die Wechsel-Berge.

An der Kante zum Abbruch der Hohen Wand.

 Panorama von der Kante der Hohen Wand, nahe der Wilhelm Eicherthütte. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Das Kreuz bei der Großen Kanzel.

Blick von der Großen Kanzel zum Schneeberg ...

 ... und zum Wechsel.

 Panorama von der Kante der Hohen Wand, nahe der Wilhelm Eicherthütte. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.  

home