Hohe Wand 4.11.2015

Nebel über Winzendorf und gerade einmal 2 1/2 Stunden Zeit. Also schnell rauf auf die Hohe Wand und in die Sonne.

Bei der Kehre in der Wand muss ich stehen bleiben und die Aussicht genießen.

Muthmannsdorf noch im Nebel, die Spitzen der Fischauer Berge aber schon heraußen.

Ich wandere zunächst den Saugraben abwärts, steige dann zum Waldeggerhaus auf und überquere danach das Hohe Wand - Plateau bis zum Gasthof Postl. Die Wandkante entlang dann bis zum Gasthof Almfrieden und auf der Fahrstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Lichtung im Wald

Kurz vor dem Waldeggerhaus ein erster Blick die Nordwestseite hinab.

Panoramablick von unweit des Waldeggerhauses. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das Waldeggerhaus. Es ist so warm, dass man noch im Freien sitzen kann - hier auch noch windgeschützt.

An der Vorderseite beim Parkplatz geht der Blick zum Schneeberg

"Lange Wiese" zwischen Jagasitz und Postl.

Panorama beim Skywalk. Der Nebel hat sich aus der "Neuen Welt" zurückgezogen und hängt nur mehr über dem Steinfeld. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ein Paragleiter fliegt vorbei.

Thermik gibt es heute keine, deswegen ...

 ... ist er schon nach wenigen Sekunden um einiges tiefer.

Bis zur Prosset Schlucht reicht der Nebel noch. Eine dreiviertel Stunde später, zu Hause in Winzendorf, scheint auch dort schon die Sonne.

Jetzt die Wandkante entlang ...

 ...

 ... zum Almfrieden.

Jetzt die Straße entlang bis zum Auto.

home