Dreistetten - Hohe Wand 15.10.2013

Heute um 6:30 stehe ich mit den Kindern auf, die zur Schule müssen. Ein Blick aus dem Fenster: Nebel. Ein Blick auf díe Schneeberg - Webkamera: Nebel bis hinauf zum Waldeggerhaus, Puchberg nebelfrei, aber hohe Bewölkung. Da es gestern spät wurde, lege ich mich um 7 Uhr nochmals aufs Ohr. Ganz anders um 9 Uhr, als ich aufstehe: strahlender Sonnenschein. Da ich in Dreistetten zu tun habe, gehe ich gleich von dort weg über den Drobilsteig zum Herrgottschnitzerhaus, weiter die Straße entlang zum Kohlröserlhaus, den Waldlehrpfad und den Normalweg wieder zurück.

Gleich nach dem Start hat man einen einen schönen Blick zur Ruine Starhemberg.

Die Felsabstürze bei der Einhornhöhle.

Die Ruine Starhemberg im Zoom

Abzweigung zum Frankenhof, ich wende mich rechts.

Rückblick auf Dreistetten

Das ich mein nächstes Ziel: das nordöstliche Ende der Hohen Wand beim Herrgottschnitzerhaus.

Lichtung im Wald ...

 ... und der selbe Baum von der anderen Seite gesehen.

Der Drobilsteig führt durch eine enge Felsrinne und ist dort mit Leitern und Seilen gesichert. Das obere Ende ist gleich der Ausstieg aufs Plateau.

Föhre am Plateaurand.

Blick vom Herrgottschnitzerhaus auf Dreistetten, links im Tal Piesting.

Muthmannsdorf, rechts vorne die Rehabilitationsanstalt Felbring.

Panoramablick vom Herrgottschnitzerhaus. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich wandere nun ein Stück übers Plateau, die Asphaltstraße entlang.

Hier blühen noch immer (schon wieder?) Herbstzeitlose (Colchicum autumnale)

Hagebuttensträucher findet an hier zahlreich.

Der Wandabbruch beim Kohlröserlhaus.

Muthmannsdorf und Gaaden

Panoramablick von der Hohen Wand beim Kohlröserlhaus. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Tiefblick zum Felsensteig, den ich heute nicht betrete.

Tiefblick auf Felbring und Muthmannsdorf

Piesting und Dreistetten.

Am Abstieg durch den Wald.

Unterwegs auch ein kurzer Ausblick ins Piestingtal.

Dreistetten

Ruine Starhemberg, dahinter Hernstein (dazwischen ist aber noch das Piestingtal!)

Dieses Pferd hat sich anlocken lassen, aber ich habe nichts zu fressen. Mit Pferderassen kenn ich mich nicht aus, aber Florian Adensamer, den ich sonst nur bei Computerfragen kontaktiere, meint, es sei ein Noriker ...

 ... und hier meint er, es sein ein Quater Horse ...

Es läuft sogar ein paar Meter mit hinter dem Elektrozaun.

Panoramablick von oberhalb Dreistetten zur Hohen Wand, Ruine Starhemberg und Dreistetten. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home