Hohe Wand 24.4.2008

Heute ist am Morgen schönstes Wetter, noch etwas kühl mit mäßigem Wind, und da ich schon länger nicht unterwegs war, beschließe ich eine kleine Wanderung auf die Hohe Wand.

Ich beginne bei Dreistetten und wähle die Route über die Einhornhöhle (Drobilsteig). Hier ein Blick zur Ruine Starhemberg.

An einer schattigen Stelle wachsen Große Sternmieren (Stellaria holostea).

Die Wiese oberhalb von Dreistetten ist übersät mit Himmelschlüsseln (Primula veris).

Nun geht es zunächst den Drobilsteig steil hinauf neben ...

 ... und unter den Felsen der Einhornhöhle entlang.

Oberhalb im Wald ist es aber wieder flach; hier blühen Frühlingsplatterbsen (Lathyrus vernus).

An schattigen Plätzen auch noch blühender Schlehdorn (Prunus spinosa)

Blick vom nordöstlichsten Ende der Hohen Wand (beim Herrgottschnitzerhaus). Vorne rechts Dreistetten, hinten links Piesting, dahinter das Wiener Becken.

Blick vom selben Punkt nach Südwesten. Vorne der Frankenhof und das Rehabilitationszentrum Felbring, dahinter die Neue Welt und die Fischauer Berge mit der Prosset Schlucht. Im Hintergrund das Rosaliengebirge und die Bucklige Welt.

Am Steilhang unterhalb blüht zwischen den Felsen jetzt die Zypressen - Wolfsmilch (Euphorbia cyparissias)

Auch der Wildkirschbaum am Waldrand blüht jetzt.

Ich gehe nun ein Stück den Wanderweg Richtung Hubertushaus, immer oben am Rand der Hohen Wand entlang. Bei einem weiteren Aussichtspunkt wieder die Zypressen - Wolfsmilch und auch Traubenhyazinthen (Muscari racemosum).

"Was schaust du so? Ich wohne hier, laß mich in Ruhe" - gut, daß Sheila an der Leine ist!

Noch einmal Zypressen - Wolfsmilch

Stängelumfassendes Täschelkraut (Durchwachs -Täschelkraut, Thlaspi perfoliatum)

An der Kante des Plateaus ...

 ... hier mit Blick nach Südosten

Die Mandelblatt - Wolfsmilch (Euphorbia amygdaloides) sieht man hier auch immer wieder im lichten Wald.

Ich bin die Brünnl - Ries heruntergewandert und hab am Schluss einen kleinen Abkürzer durch den Wald genommen, ...

 ... der mich auf die große Wiese ...

 ... beim Frankenhof gebracht hat.

Hier blüht Löwenzahn in Massen ...

 ... und auch die Obstbäume.

Kriechender Günsel (Ajuga reptans)

Löwenzahn ...

 ... und Gänseblümchen. Einfach Unkraut, einfach schön.

Hinter dem Frankenhof, auf dem Weiterweg nach Dreistetten: Traubenhyazinthen

Ein Sonnenfleck auf der Hohen Wand, wo ich gerade vorhin oben war.

Große Sternmiere am Wegrand.

Zurück bei den Himmelschlüsseln oberhalb von Dreistetten. Auch die Lerchen haben schon junges Grün.

Auf dem Heimweg leuchtet kurz vor der Prosset Schlucht eine der dortigen Wiesen ganz gelb herüber. Da ich noch ein bisschen Zeit habe, kann ich mich nicht beherrschen und fahre kurz dort hin. Tausende Löwenzahnblüten - hinten die Hohe Wand, ganz rechts die Region in der ich heute unterwegs war.

Blick Richtung Prosset Schlucht (rechts der Mitterberg)

Auch der Schneeberg schaut hervor.

Die Ruine Emmerberg

Hohe Wand, Stollhof im Vordergrund

Was macht man auf so einer Wiese? Man schaut sich um - 360 Grad - Panorama. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Noch einmal ein Ausschnitt mit Stollhof im Hintergrund

Schneeberg

Schneeberg, hier hinter der Straße von der Teichmühle nach Maiersdorf.

home