Hohe Wand 27.12.2007

Das Hochdruckwetter hat bis über Weihnachten angehalten und ein Ende ist nicht in Sicht. Seit zwei Wochen liegt eine dichte Nebeldecke über dem Land, die allerdings nicht allzu hoch hinaufreicht. Nach den Verpflichtungen der Weihnachtsfeiertage benutze ich den ersten freien Wochentag, um meine Wanderung von Dreistetten auf die Hohe Wand zu wiederholen, diesmal nehme ich allerdings Marlene mit.

Abmarsch ist mitten im Nebel. Nach zwei Wochen hat sich bereits mächtig viel Raureif auf den Bäumen gebildet.

Aber schon bald sehen wir eine Lücke in der Nebeldecke ...

An der Schattseite des Berges merkt man vom Ende das Nebels noch nicht viel.

Der Weg führt aber wieder zurück zur Sonnseite, der Sonne entgegen.

Der Wald erstrahlt im gleißenden Sonnenlicht.

Waldlichtung mit Schnee und - noch - Raureif. Die Wipfel der Bäume im Hintergrund sind bereits dauerhaft außerhalb der Nebelzone und daher nicht mehr vom Raureif bedeckt.

Hier herunten hinterläßt der Raureif auch auf der dünnen Schneedecke seine Spuren ...

Weiter der Sonne entgegen.

Und wieder beim Aussichtspunkt nahe dem Herrgottschnitzerhaus.

Die Nebeldecke von oben. Diesmal reicht der Nebel doch etwas höher als vor einer Woche, sodaß das Rosaliengebirge auch zur Gänze versunken ist.

Sheila und Marlene.

Heute wollen wir aber hineingehen, um uns ein wenig ...

 ... mit Getränken zu erfrischen.

Am Abstieg im Wald. Der Nebel ist so wie letzte Woche wieder etwas zurückgewichen.

Zauberhafter Raureif im Wald

Man sieht kaum mehr die Fichtennadeln vor lauter Raureif.

Die Wiese oberhalb von Dreistetten ist nun wieder in der Sonne.

Rückblick zur Hohen Wand.

Diesmal ist aber ungleich mehr Raureif auf den Zweigen.

360 Grad - Panorama von der Wiese oberhalb Dreistetten, links oben der nordöstlichste Ausläufer der Hohen Wand. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Raureif ...

 ... und hier ganz dick auf einer Hagebuttenstaude. Die wenigen Früchte sind völlig verschwunden.

Noch einmal ...

... die Hohe Wand, ehe wir wieder in den Nebel eintauchen.

Hier allerdings finden wir die allerschönsten Raureifkristalle - bis über 5 cm lang und ...

... in ganzen Büscheln.

home