Hernstein und Lindabrunn 9.5.2016

Es ist sicher 30 Jahre her, dass ich zuletzt das dreizähnige Knabenkraut gesehen habe. Heute war es wieder so weit, dank des Tips eines anderen Blumenfreundes. Vielen Dank, Herr "Botanischer Wanderer"!

Auf einer steilen (und wohl deswegen nicht gedüngten und auch nur selten gemähten) Wiese bei Hernstein finde ich, gemeinsam mit Herwig Gießwein, wie genau beschrieben, unzählige Exemplare des dreizähnigen Knabenkrauts (Neotinea tridentata)

Dazwischen aber auch (hier eher kleinwüchsige) Helmknabenkräuter (Orchis militaris)

Dieses dreizähnige Knabenkraut ist etwas dünkler als die anderen.

Mittendrin auch ein Wiesenbocksbart (Tragopogon pratensis)

Eine große Gruppe von dreizähnigen Knabenkräutern.

Wir wechseln zur Heide oberhalb von Lindabrunn. Hier wachsen, auf einer großen Wiese verstreut, unzählige Helmknabenkräuter.

Purpurschwarzwurzel (Scorzonera purpurea)

In einem eingezäunten Areal grast eine Schafherde. Die Schafe sorgen dafür, dass hier das Buschwerk nicht hochkommt.

Purpurschwarzwurzel (Scorzonera purpurea)

Rosmarin Seidelbast (Steinröserl, Daphne cneorum)

Nahe beim Waldrand ein Fleck mit dem Blauroten Steinsamen (Aegonychon purpurocaeruleum)

Helmknabenkraut (Orchis militaris) ... und sein Fruchtstand von letztem Jahr

 ... und mit Besucher.

 

Die Vielfarben - Wolfsmilch (Euphorbia epithymoides) wächst hier eher niedrig.

Lucy wartet wie immer geduldig, während Bilder gemacht werden.

Aber fad ist das ... da muss man dann schon einmal gähnen.

home