Heiligenbrunn 23. + 24.9. 2011

Ein Wochenende beim Uhudlersturmfest in Heiligenbrunn im Südburgenland

Am Ankunftstag, dem Freitag, mache ich einen kleinen Ausflug mit dem Mountainbike in die Umgebung. Weingarten bei Heiligenbrunn

Hübsche Pflanze, die noch jetzt blüht ... ich hab aber keine Idee, wie sie heißt.

Die ersten Häuser von Reinersdorf im Hintergrund.

Reinersdorf, die Kirche

24.9.: morgens noch vor dem Sonnenaufgang ein Photoausflug zu einem Fischteich nahe Heiligenbrunn

Leider ist es bewölkt, aber die Wolken geben ein interessantes Muster.

Die Sonne ist jetzt aufgegangen, aber hier scheint sie nicht.

Trotzdem ist die Morgenstimmung jetzt schön.

Auf dem Uhudler - Sturmfest. Die Kellergasse von Heiligenbrunn verwandelt sich an diesem Tag in ein riesiges Volksfest.

Auch die Kinder haben etwas davon.

Die Uhudler - Weintraube ist die aus Amerika eingeführte, wilde Rebsorte, die der Reblaus standhält. Normalerweise wird sie veredelt, nur nicht hier im Burgenland. Der Uhudler ist ein Wein mit unvergleichlich fruchtigem Aroma, allerdings meist auch viel Säure. Zur Lesezeit kann man mit geschlossenen Augen durch einen Weingarten gehen und weiß, ob hier Uhudler wächst oder nicht - man riecht das Fruchtaroma meterweit!

Strohgedeckte Kellerstöckl

Überall sitzen und stehen Menschen und genießen den herrlichen Tag.

In allen nur denkbaren Varianten wird Uhudler verkauft, vom Wein über Sekt, Prosecco, Schnaps, Likör bis zu Marmelade.

Ein Schnapsstand

Ein Holzschnitzer stellt aus

Die Musi spielt auf ...

Der durchschnittliche BMI ist in dieser Gegend recht hoch ...

 ... kein Wunder, bei dieser Kost!

Am späten Nachmittag mache ich noch einen Ausflug in die nahen Felder.

Gründüngerpflanzen, die vor dem Winter ...

 ... noch einmal blühen.

Blick zu den Hügeln hinter Heiligenbrunn ...

 ... und zu seinen Weingärten.

 

Ein Stück weiter treffe ich auf Kürbisfelder. Die Kürbisse sind bereits in Reih und Glied angeordnet, reif zur Kürbisernte.

Auf diesem Feld sind sie noch im Originalzustand.

 

Ich komme noch einmal beim Teich vorbei, wo jetzt eine schöne Abendstimmung herrscht.

Bäume im letzten Abendlicht.

home