Heiligenbrunn 18.9.2010

Ein Genusswochenende mit Freunden in Südburgenland, das nur einen entscheidenden Nachteil hat: es regnet fast die ganze Zeit. Aber, da wir die Zeit mit plaudern, essen und planschen im Hotelpool verbringen, ist das nicht so schlimm. Am Samstag geht sich aber doch vor dem Regen noch ein kurzer Spaziergang durch die Kellergasse von Heiligenbrunn aus.

Kleine und kleinste Hütten, teilweise in originaler Weise strohgedeckt, in denen Eigenbau - Weine im kleinsten Maßstab verkauft werden.

Viele sind mit Weinlauben geschmückt

Die traditionelle Konstruktionsweise ist ein Holzfachwerkbau, dazwischen durch Stroh verstärkter Lehm, außen einfach verputzt.

manche Häuser sind natürlich auch schon moderner.

Überall wird die traditionelle Uhudler - Traube angebaut, mehrere Sorten eines Direktträgers mit unglaublich fruchtigem Geschmack.

home