Hagelsturm über Winzendorf 27.6.2008

Gestern war ich in Salzburg, wo mein Sohn Peter sein öffentliches Diplomprüfungskonzert (Konzertfach Violoncello, Musikuniversität Mozarteum) gegeben hat (er hat ganz exzellent gespielt und die bestmögliche Note bekommen). Abends auf der Heimfahrt bin ich durch zahlreiche Gewitter gefahren, teilweise auch durch Wolkenbruch.

Während ich also nicht zu Hause war, kam am späteren Abend ein Gewitter mit zwei Hagelschauern über Winzendorf. Morgens hab ich dann den Garten begutachtet, und das traurige Resultat sieht so aus:

Mangold

Zucchini

Die Paradeisstauden hat´s ...

 ... ganz besonders erwischt ...

Kohlrabi

Die Jostabeerensträucher sind zum Teil nur mehr ein Gerippe.

Die halbe Ernte am Boden.

Die Engelstrompete hätte gerade zu blühen beginne sollen - man beachte den von zahlreichen Einschlägen zerfurchten Stamm rechts

Rosenblütenblätter und Felsenbirnen

Auch die Weinlaube hat´s erwischt

Die Weinernte wird heuer etwas kleiner ausfallen ...

Waren hier einmal auch Blüten?

Dieses Schaff war vorher leer.

home