Grundlsee, Toplitzsee 28.10.2016

Gestern hat es geregnet, deswegen haben wir den Tag großteils im Hotel verbracht. Heute liegt dichter Nebel über Bad Aussee, der sich aber bis zu Mittag auflösen sollte. Wir haben eine Fahrt über Grundlsee und Toplitzsee geplant, unser Schiff geht aber erst um 11:30. Zeit genug - ich finde einige Web-Kameras, die mir zeigen, dass der Nebel nicht sehr weit hinauf reicht und beschließe spontan, es in der Früh noch einmal beim Sommersbergsee zu versuchen.

Und siehe da - gerade hier scheint schon die Sonne ...

 ... während knapp darunter der Nebel wallt.

Viel hätte nicht gefehlt, dass der Nebel auch noch den Sommersbergsee erreicht. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Seepanorama, von einem der Badestege aus aufgenommen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Video vom Panorama anschauen

Noch einmal der Panoramablick vom Hang zum Ischlkogel. Der Nebel steigt ein wenig in die Höhe. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Niederer Sarstein und Schwarzkogel im Hintergrund.

Der Nebel kommt jetzt näher.

Sommersbergseepanorama, von einem der Badestege aus aufgenommen. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Jetzt wallt der Nebel über den See.

Im Hintergrund der Loser.

Sarstein

Ich muss wieder zurück, sonst erwischen wir das Schiff nicht.

Bei einem Bergbauern in Egg.

Der Nebel löst scih jetzt auf.

Trisselwand.

Dachstein.

Beim Grundlsee angekommen. Links der Backenstein. Wir warten auf das Schiff.

Backenstein

Jetzt kommt unser Schiff.

Und los geht´s ...

 ...über den spiegelglatten See.

Ausseer Zinken und Sarstein im Hintergrund.

Blick zum oberen Seeende bei Gössl.

Backenstein.

Hundskogel und Backenstein spiegeln sich im Grundlsee.

Blick zur Südseite.

Backenstein und Reichenstein.

Schloss Grundlsee ...

 ...vor der Gösslwand.

Schloss Grundlsee und Backenstein.

Fast angekommen - Blick zurück bis zum Sarstein.

Die Gösslwand geht es dann zu Fuß entlang zum Toplitzsee.

Schloss Grundlsee und Sarstein.

Schloss Grundlsee und Sarstein.

Angekommen in Gössl.

Die Gösslwand.

Blick zurück

Jetzt geht es noch ein kleines Stück durch den Wald ...

 ...

 ...

 ... und wir sind beim Toplitzsee angekommen.

Schilf am Ufer.

Der Abfluss des Toplitzsees.

Kleiner Spaziergang ...

 ... entlang des westlichen Endes.

Diese Baumstämme werden irgendwann im See versinken ... aber nicht bis zum Grund, weil ab 20 m Tiefe besteht eine gesättigte Salzlösung, die viel schwerer ist als Holz.

Wir haben gerade ein Boot bei der Abfahrt gesehen, deswegen haben wir eine halbe Stunde Zeit.

Bootsanlegestelle.

Der Toplitzsee ist bis zu 101 m tief - kein Wunder, dass sein Wasser so schwarz ist.

Felsen stürzen senkrecht ins Wasser ab.

Wir fahren mit einer motorgetriebenen "Plätte", einem flachen Holzboot.

Herbstlaub zieht vorüber.

Der Hinterbach - Wasserfall stürzt hier fast 200 m in die Tiefe ...

 ... direkt in den See.

Gleich sind wir am anderen Ende.

Blick zurück. Das Seeufer ist beidseits völlig unpassierbar.

Vom oberen Ende des Sees geht ein kurzer Pfad zum Kammersee, dem Ursprung der Traun. Da ich kein "Fischauge" habe, muss ich in diesem extrem engen Tal mein Bild aus 12 Einzelaufnahmen zusammensetzen.

Blick zurück über den Toplitzsee.

Nach ungefähr 20 Minuten fahren wir wieder zurück.

 

 

Gösslwand.

Schwarz ist er, der See!

Ich gehe noch ein wenig um Ufer entlang, so weit das Gelände halbwegs eben ist.

Wieder legt ein Boot ab.

Wir trinken noch einen Kaffee im Wirtshaus Fischerhütte.

Auch die anderen kommen noch mit zum wunderschönen Seeufer ...

 ... und dann geht es wieder zurück, ...

 ... entlang der Gösslwand.

Ein eigenwilliger Hühnerstall.

Eingeborene ...

Die kleine Kirche von Gössl.

Gösslwand

Zurück beim Grundlsee.

Schloss Grundlsee und Sarstein

Unser Boot ist wieder da.

Rückfahrt.

Backenstein und Reichenstein.

Das Südufer des Sees ...

 ... mit dem Gipsbergwerk.

Backenstein und Reichenstein.

Grundlseepanorama: Hundskogel, Backenstein, Reichenstein. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

 

Grundlseepanorama: Hundskogel, Backenstein, Reichenstein. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Backenstein

Es geht jetzt am Rückweg das südliche Seeufer entlang.

Hundskogel

Backenstein

Das südliche Seeufer.

Zurück beim Hotel, am Abend noch ein Blick zum Dachstein ...

 ... und noch ein abendliches Panorama von der Dachterrasse des Hotels. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

home