Grünbach-Geländ 14.9.2020

Wanderung am südlichen Fuß der Hohen Wand und auf das Geländ.

Ich fahre nach Grünbach und in den Ortsteil Lupard. Von dort erkunde ich zunächst die südlichen Abhänge der Hohen Wand.

Eine Forststraße entlang ...

 

 ... dann wieder auf schmalem Weg abwärts.

Noch blühen einige Blumen: Leinkraut (Linaria vulgaris)

Dost (Oregano - Origanum vulgare)

Fruchtstände des Wasserdost (Eupatorium cannabinum)

Diese Alpendistel (Carduus defloratus) hat gleich zwei Besucher - ein Kaisermantel - Pärchen (Argynnis paphia).

Brombeeren gibt´s auch noch.

Beim dem im Wald versteckten Gasthaus "Seiser Toni" kehre ich um und wandere die Wiese entlang zurück nach Lupard. 

Grünbach in der Senke, dahinter Schneeberg und rechts das Geländ, der südwestlichste Zipfel der Hohen Wand.

Schneeberg und Geländ.

Ich beschließe zunächst, noch kurz zum Rastkreuz - Sattel zu gehen. Info - Tafeln unterwegs ...

 ...  

 ... und Blumen - hier eine Rossminze (Mentha longifolia). 

Am Rastkreuzsattel mache ich Pause, wir (Luy, Bella und ich) gönnen uns etwas zu trinken. Eine halbe Stunde zum G´länd, sagt der Wegweiser. Das schaffen wir jetzt auch noch.

 

Wunderschöne Ebereschen (Sorbus aucuparia) am Weg - heuer so voll mit Früchten, dass sich die Äste biegen.

Wiese an einem weiteren kleinen Sattel, etwas höher oben. Blick zur Dürren Wand.

Tiefblick auf Grünbach.

Bella

Panorama von Grünbach, vom Geländ aus gesehen. Links die Hohe Wand mit der Plackles. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Auflösung.

Der Gipfel naht, mit einer schönen Blumenwiese.

Leinkraut (Linaria vulgaris)

Europäisches Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens)

Augentrost (Euphrasia officinalis)

Österreichischer Kranzenzian (Gentianella austriaca)

Die Hütte am Gelände ist nur am Wochenende geöffnet.

Blick von der Geländehütte über Puchberg zum Schneeberg.

Den Abstieg absolviere ich knieschonend über die Forststraße. Im kühlen Schatten ein letztes blühendes Exemplar des Wasserdost (Eupatorium cannabinum)

Neben dem Weg wächst Fransenenzian (Gentianopsis ciliata) ...

 ... und Schwalbenwurzenzian (Gentiana asclepiadea

Kurz vor dem Ende der Wanderung, auf einer Streuobstwiese, blühen Herbstzeitlose (Colchica autumnale)

Beim Heimkommen im Garten eine ganz spezielle Besucherin: eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa)

home