Grössenberg und Dreistetten 10.3.2009

Heute ist es mild, aber windig und wechselnd bewölkt. Ich fahre bis Muthmannsdorf und gehe von dort eine große Runde: zunächst über den Grössenberg, dann zur großen Wiese beim Finkenhaus, anschließend nach Dreistetten, weiter zum Fuß der Hohen Wand und danach durch den Linzgraben zurück nach Muthmannsdorf.

Blick von unweit der Teichmühle zum Schneeberg, der heute fast permanent von Wolken eingehüllt ist. Die Sonne scheint auch nur am Alpenostrand, im Gebirge gibt es Niederschläge.

Schneeberg im Zoom, im Vordergrund Zweiersdorf.

Blick vom Gipfel des Grössenbergs zu Schneeberg und südwestlicher Hoher Wand mit Maiersdorf und Zweiersdorf.

Dreistetten mit der Ruine Starhemberg

Panorama vom Gipfel des Grössenbergs: ganz links Wechsel/Semmering, dann Kienberg, Krumbachstein, Schneeberg, Hohe Wand, Muthmannsdorf, ganz rechts Dreistetten. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Schneeberg im Zoom, links davor der Hengst, rechts die Hohe Wand. Am linken Bildrand der Krumbachstein.

Weiter geht´s durch den Wald ...

 ... zur Wiese beim Finkenhaus, einem mittlerweile aufgelassenen Ausflugsgasthof auf dem Gipfel im Hintergrund.

Die Haselsträucher blühen ...

 ... und glänzen in der Sonne.

Blick über die Wiese zur Hohen Wand. In diese Richtung geht nun mein Weg, rechts am Waldrand entlang.

Nachdem ich den Wald rechts am Bildrand des vorigen Bildes durchquert habe, nähere ich mich Dreistetten, nun von einer ungewohnten Seite.

Haselnusssträucher auch hier.

Ein Bildstock am Wegrand ...

 ... und Dreistetten ist schon ganz nah.

Feld noch vor dem Ort.

Jetzt oberhalb von Dreistetten. Von hier steige ich durch den Wald am rechten Bildrand wieder ab nach Muthmannsdorf. Am rechten Bildrand im Hintergrund der Grössenberg.

Quelle auf einer Weide. Die ersten Primeln blühen, wo noch vor einer Woche der Schnee gelegen ist.

An Orten stärkerer Verwehung liegt auch hier noch Schnee.

Primeln im Wald knapp oberhalb von Muthmannsdorf.

home