Grössenberg 6.1.2007

Da es weiterhin so ungewöhnlich warm bleibt, nutze ich die Gunst des Wetters und mache eine flotte zweieinhalbstündige Vormittagswanderung, die zwischendurch auch zu einem leichten Trab ausartet. Von Winzendorf zunächst durch Weingärten Richtung Bad Fischau, dann auf den Grössenberg, zum Muthmannsdorfer Marmorsteinbruch, Schlossberg und oberhalb des Kalksteinbruchs zurück nach Winzendorf.

Am Ortsausgang von Winzendorf, Blick zum Schlossberg

Weingärten und Felder, am Bergkamm oben der aufgelassene Marmorsteinbruch.

Hin und wieder kommt die Sonne heraus.

Blick über Winzendorf zum Semmering.

Wenn die Sonne scheint, ...

 ... beginnen die Farben ...

 ... auf einmal ...

 ... zu leuchten.

Noch einmal der Blick über Winzendorf, diesmal von etwas weiter oben.

Panorama vom selben Standpunkt, nach links zu das südliche Wiener Becken. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Am Grössenberg angekommen: Der Blick zur Hohen Wand wird von einem Regenschauer vernebelt.

Am oberen Rand des Marmorsteinbruchs steht eine Bank, von der man eine prächtige Aussicht hat: Hinter der Steinbruchkante Winzendorf, am Horizont Wechsel und Semmering.

Blick zur Rosalia und zur Buckligen Welt: auch hier ein paar Regenschauer, während ...

der Blick zur Hohen Wand (etwas oberhalb am gegenüberliegenden Bergabbruch) schon wieder frei ist.

Der Schneeberg ist aber nach wie vor in Wolken gehüllt, ...

Der Krumbachstein bekommt aber ein bisschen Sonne.

Am Gipfel des Schlossbergs, oberhalb des großen Kalksteinbruches: letzter Blick zum Schneeberg ...

 ... und zum Wechsel, wo auch gerade die Sonne scheint. Hier erreicht mich ein Telefonanruf meiner Frau, die mit den Kindern vor verschlossener Tür steht, ohne Schlüssel. Der Rest des Weges wird also eher flott gelaufen, sodass ich gerade 11 Minuten später schon wieder zu Hause bin.

home