Pottschacher Hütte 10.5.2012

Eine Vormittagswanderung mit Herwig Gießwein: von Gasteil zur Pottschacher Hütte, weiter zur Kaiserwiese und wieder zurück.

Meine Route: 9,5 km und ca. 500 m Aufstieg

In der Früh ist es wolkenverhangen nach nächtlichem leichtem Sprühregen, daher zunächst keine Fotos, nach etwa einer Stunde klart es aber auf.

Das Jagdhaus bei der Kaiserwiese. In dieser Jagdhütte soll angeblich der Kaiser übernachtet haben.

Am Waldrand blühen auf dieser Höhe (1.178 m) noch Wald - Schlüsselblumen (Primula eliator).

Löwenzahn auf der Wiese.

Beim Abstieg im Wald: Terracina - Wolfsmilch (Euphorbia terracina)

Blick von der Pottschacher Hütte über´s Tal zum Wechsel- und Semmering - Gebiet.

Im Hintergrund Sonnwendstein, Hirschenkogel und Stuhleck.

Wir besuchen noch eine ausgedehnte Wiese hier in der Nähe.

Hier wachsen Unmengen verschiedener Orchideen: Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina) in gelb

Akelei (Aquilegia vulgaris)

Blick von hier über das südlichste Wiener Becken zum Rosaliengebirge

Narzissenblütiges Windröschen (Anemone narcissiflora)

Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)

Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina) in den zwei Farben gelb und violett.

Wiesen - Bocksbart (Tragopogon pratensis)

Holunderknabenkraut

Hier bin ich mir nicht sicher: dies könnte ein Gelbliches Fingerknabenkraut (Dactylorhiza incarnata subsp. ochroleuca, D. ochroleuca) sein - oder doch ein Holunderknabenkraut? Ich hoffe, es verirrt sich einmal ein Orchideenexperte auf diese Seite, der mir bei der Identifizierung hilft.
 

Löwenzahn mit Besucher

Trollblumen (Trollius europaeus) auf der Wiese.

Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata)

Holunder Knabenkraut

Trollblumen (Trollius europaeus) an einer feuchten Stelle ...

home