Frühlingsblumen bei Bad Fischau/Brunn 1.4.2008

Noch zwei weitere Tage ist das Wetter schön geblieben, für morgen ist allerdings Regen und Kälte angesagt. Ich nütze daher eine freie Stunde zu Mittag, um den mystischen Trockenrasenplatz bei Brunn aufzusuchen, wo jedes Jahr tausende Zwerg - Schwertlilien (Iris pumila) blühen. Ich habe vormittags neben der Straße blühenden Schlehdorn gesehen ...

Geht man den kleinen Fußweg von der Weingartenstraße hinauf, so wird man gleich einmal von dieser Szenerie begrüßt.

Gelbe, hier mit interessanter Braunfärbung der Blattinnenseiten ...

 ... violette ...

 ... fast weiße, auch diese mit der violetten Zeichnung, ...

 ... enzianblaue ...

 ... weinrot - violette ...

 ... Zwergschwertlilien blühen hier zu tausenden und bedecken große Flächen. Der Zauber währt aber nicht lange, deshalb muss man den richtigen Zeitpunkt kennen: die Blüte fällt zeitlich ziemlich genau zusammen ...

 ... mit der des Schlehdorns, welcher vielerorts an Straßenböschungen wächst und hübsch weiß blüht. Seit ich das weiß, habe ich die Irisblüte noch nie versäumt.

Schlehdorn blüht natürlich auch im Umkreis meiner Wiese.

Weitere hübsche Frühlingsblumen zieren das Gras: Das niedere Sandfingerkraut (Potentilla arenaria) und das höhere Berg - Steinkraut (Alyssum montanum), ...

Sandfingerkraut

Im kühleren Schatten von Bäumen finden sich noch späte Blüten der Küchenschellen (Pulsatilla grandis), die ansonsten bereits verblüht sind.

Fingerkraut und Iris

Ein Stück weiter in Richtung Brunn blühen im Wald neben dem Weg auch Adonisröschen (Adonis vernalis), denen ich natürlich auch einen Besuch abstatten muss.

home