Frühling 22.4.2015

Ich wollte nur mal eben schauen, ob das kleine Kabenkraut schon blüht. Da für eine längere Tour wegen andauernder Gartenarbeiten keine Zeit bleibt, fahre ich mit dem Auto nach Bad Fischau und weiter nach Dreistetten und wandere von der Anhöhe zu der Wiese nahe beim ehemaligen Finkenhaus.

Zuerst aber ein kleiner Umweg über Saubersdorf, um den Schneeberg zu bewundern.

Die ersten Rapsfelder blühen.

Die Weiden beim Moribach treiben aus ...

 ... und auch im Wald "am Kürassier" ist Frühling.

Veilchen (ich kann die Unterart nicht identifizieren!)

Und siehe da - auf der Wiese blühen wirklich die ersten Exemplare des kleinen Knabenkrauts (Orchis morio).

Daneben auch einige Flecken des Frühlingsenzians (Gentiana verna)

Echte Schlüsselblume (Primula veris) ...

 ... und ihr Pendant, die Wald - Schlüsselblume (Hohe Schlüsselblume, Primula eliator)

Große Sternmiere (Stellaria holostea)

Berg Täschelkraut (Thlaspi montanum)

Frühlings Platterbse (Lathyrus vernus)

Großes Immergrün (Vinca major) am Waldrand, neben der Straße.

Scharbockskraut (Ficaria verna)

Gefleckte Taubnessel (Lamium maculatum) neben der Straße

Blick zur Hohen Wand

Blühende Vogelkirsche

Kastanienallee zur Ruine Emmerberg.

Sumpfdotterblumen (Caltha palustris) am Prossetbach

home