5.10.2014 Fahrt nach La Spezia.

Susanne fliegt heute wieder nach Wien zurück, und ich nehme den Zug nach La Spezia. Am Vormittag haben wir aber noch Zeit für ein Frühstück in einem Cafe und für einen kurzen Spaziergang in die Stadt.

Die Ponte Vecchio erstrahlt jetzt in einem wunderbaren Licht.

Ponte Vecchio

Die Ufficien

Wir setzen uns in ein Cafe am südlichen Ende der Ponte Vecchio und genießen den Blick vom Balkon hinunter auf die Straße. Der Bogen rechts überquert die Straße und ist Teil des Vasari - Korridors.

Von hier lassen wir uns mit dem Taxi zum Hotel bringen, holen unsere Koffer und fahren zum Bahnhof. Dort steige ich aus, und Susanne fährt weiter zum Flughafen.

Blick aus dem Zugfenster, irgendwo zwischen Florenz und Pisa.

Etwas nördlich geht der Blick zu den Alpi apuane.

Nahe Carrara sind die Alpi Apuane von unzähligen Steinbrüchen zerfurcht - dort wird der berühmte weiße Carrara - Marmor abgebaut, mit dem unter anderem der Dom von Florenz verziert ist. Aber auch viele Statuen in Italien sind aus diesem weißen Marmor hergestellt.

In La Spezia angekommen, beziehe ich mein Hotel und nutze die restliche Zeit zu einem ausgedehnten Spaziergang zum Hafen.

La Spezia beherbergte im zweiten Weltkrieg einen riesigen Marinestützpunkt und wurde deswegen fast vollständig zerstört. Aufgebaut wurden einheitliche, meist fünfstöckige Betonklötze in einem rechteckigen Raster. Nicht wirklich abwechslungsreich, mit Ausnahme der zentralen Fußgängerzone.

Hafenimpressionen ...

Im östlichen Teil des Hafens ist der riesige Containerhafen.

Palmenallee an der Hafenpromenade.

Im Hintergrund ...

 ... die Alpi Apuane, bis knapp 2000 m hoch.

Die Palmenallee wird auch noch gesäumt von einem schönen Grünstreifen.

Weiter im Norden ist das Wetter weniger gut ... zum Glück zieht diese Gewitterwolke nicht hierher.

Riesige Fußgängerhängebrücke zum Jachthafen

Im Nordwesten hinter La Spezia  bereits die Berge der Cinque Terre

Im Osten die Alpi Apuane.

Noch einmal die Fußgängerhängebrücke zum Jachthafen

Weiter draußen liegen dann die ganz kleinen Boote ...

Bergdörfer

Riesiges Kriegsschiff im westlichen Hafenteil

Ich gehe nicht mehr die Brücke zurück, sondern die Straße entlang.

Zurück bei der Palmenallee

Ein riesiges Containerschiff fährt in den Hafen ein.

Zum Größenvergleich davor eine Jacht, die auch nicht so klein ist ...

Die nächsten vier Tage verbringe ich bei meinem Kurs im Krankenhaus.

zurück