Engelsberg 9.3.2016

Ich habe Hans-Jürgen Pietsch gebeten, mit mir auf den Engelsberg zu gehen. Sinn und Zweck des Unternehmens ist es, mir einmal mit seiner Drohne den kompletten Rundblick vom Engelsberg zu ermöglichen. Man sieht vom Boden aus nämlich nur Richtung Schneeberg und Hohe Wand, auf der anderen Seite sind Bäume vor. Über dem Wiener Becken war zwar heute starker Dunst, aber man bekommt trotzdem einen Eindruck von dem grandiosen Rundblick von dort oben.

Ich möchte diese Bilder zum Anlass nehmen, allen denen, die das lesen, die Errichtung einer Aussichtswarte an diesem Platz vorzuschlagen. Es ist meines Wissens der einzige Platz in den Fischauer Vorbergen, von wo man (mit entsprechender Hilfe) sowohl Schneeberg/Hohe Wand als auch das Wiener Becken bis zum Leithagebirge, Rosalia, Bucklige Welt, Wechsel und Semmering sehen kann.

Ich würde mich über Kommentare und Meinungsäußerungen dazu sehr freuen, vielleicht kommt ein Gemeinschaftsprojekt (heute heißt das "Crowdfunding") zustande. Insbesondere ersuche ich Dorferneuerungsverein, Alpenverein, Naturfreunde, Gemeinde Winzendorf ... wen auch immer, über eine mögliche Unterstützung nachzudenken. Hier findet ihr meine Kontaktdaten.

Zunächst der Blick vom Boden aus mit meiner Kamera.

Der Schlossberg (584 m) im Vordergrund, der laut Karte um ca. 20 m höher ist als der Ort, an dem wir uns hier befinden:

Die Drohne steigt hoch mit ihrer winzigen, aber hervorragenden GoPro Kamera, die Hans-Jürgen so eingestellt hat, dass sie alle 2 Sekunden ein Bild macht.

Da Hans-Jürgen mittlerweile ein sehr geübter "Pilot" ist, und auch nur wenig Wind geht, schafft er es, seinen "Vogel" (auch mit Hilfe einer GPS - Steuerung) stillstehen zu lassen und dreht ihn langsam im Uhrzeigersinn um die eigene senkrechte Achse. Auf dem Chip sind am Ende des Tages 500 Bilder, die natürlich aussortiert und nachbearbeitet werden. Hier der Blick nach Norden, Hohe Wand links im Bild, in der Mitte der Grössenberg.

Blick in Längsrichtung des Gebirgszuges der Fischauer Vorberge. Rechts das Wiener Becken leider heute etwas im Dunst.

Wiener Becken, links Bad Fischau, rechts Winzendorf. Am Horizont müsste man das Rosaliengebirge sehen. Die Verzerrung (Krümmung des Horizonts) kommt von dem starken Weitwinkeleffekt der Kamera, den ich mit der Nachbearbeitung nicht vollständig eliminieren konnte.

Der Blick nach Südwesten, den Kamm entlang Richtung Wechsel, Semmering und wieder Schneeberg.

Die Zusammensetzung zum Panorama ist mir aufgrund der Verzerrungen nur schlecht gelungen, aber man bekommt trotzdem eine Vorstellung. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Hans-Jürgen läßt seine Drohne jetzt noch etwas höher steigen - vielleicht noch ein bisschen höher, als man es mit einer Aussichtswarte erreichen könnte. Hier dreht er jetzt im Gegenuhrzeigersinn.

Wechsel, Semmering, Schneeberg

Wiener Becken

Blick nach Nordosten

nach Norden

und zur Hohen Wand, ganz links der Schneeberg.

Und wieder ein (schlechtes) Panorama. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Wir haben jetzt den Standort gewechselt und starten die Drohne ein zweites Mal, nahe bei der Bank am Aussichtspunkt "Neue Welt Aussicht":

Ähnliche Höhe, ähnliche Aussicht. Trotzdem ist, glaube ich, der erste Platz der bessere, weil hier der Schneeberg ein wenig mehr von der Hohen Wand verdeckt wird. Diesbezüglich ist der deutlich höhere Grössenberg (wo wir heute nicht waren) noch einmal schlechter.

Ein (technisch noch schlechteres) Panorama, vom zweiten Aussichtspunkt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Hans-Jürgen fliegt seine Drohne jetzt etwas vom Kamm weg, jetzt werden wir beobachtet ...

Aber wir "schießen zurück"

Glücklich gelandet. Da es hier im Lee der Bäume vollständig windstill ist, wagt Hans-Jürgen einen Anflug über die Bank auf den Waldboden. Trotzdem eine schwierige Landung - ein Bravo dem Piloten!

Was jetzt noch bleibt, ist natürlich ein obligater Besuch beim Marmorsteinbruch, wo die Drohne ein drittes Mal in die Luft darf.

Diesmal recht hoch hinauf.

Land in Sicht!

home