Kurzer Spaziergang zur Ruine Emmerberg 15.1.2013

Nach einem arbeitsamen Tag mit Mikroskopieren bis 1 Uhr nachts wache ich heute um 9:30 auf - trübes Wetter draußen. Nach einem gemütlichen Frühstück aber klart es auf, so dass ich doch für eine Stunde losziehe, um den frischen Schnee unter die Schuhe zu bekommen. Erst im Auto beschließe ich, die 2 km durch die Prosset Schlucht zu fahren, um zur Ruine Emmerberg zu wandern.

Hier kann man ganz gut neben der Straße parken.

Ich wandere die Kastanienallee hinauf. Blick zum Schlossberg, den ich heute nicht ganz erklimme, aber bis zum rechten Teil des Kammes, den man hier sieht, schaffe ich es.

Die Hohe Wand ist oben noch im Nebel.

Rückblick durch die Allee von unten ...

 ... und von ganz oben.

Die Ruine Emmerberg

Das große Feld links neben der Allee ...

 ... und im Panorama. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich wandere jetzt durch den Wald ...

 ... kurz an der Ruine vorbei ...

 ... um dann umzukehren ...

 ... zurück zur Ruine ...

 ... und an dieser Biegung direkt bei der Ruine den Hang rechts auf schmalem unmarkiertem Pfad hinaufzusteigen.

Bald bin ich am Kamm angelangt ...

 ... und blicke hinüber zur Hohen Wand, die jetzt teilweise wolkenfrei ist.

Die Ruine ist jetzt auf gleicher Höhe.

Blick von oberhalb der Ruine Emmerberg über die Neue Welt zur Hohen Wand. Die höchste Erhebung der Hohen Wand, der Plackles, und auch der Schneeberg, sind in Wolken gehüllt. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ich steige noch ein klein wenig weiter, muss aber bald umkehren, weil ich mittags nach Wr. Neustadt muss.

Letzter Blick zur Ruine ...

 ... und zur Hohen Wand.

home