Ruine Emmerberg 30.1.2008

Ein kurzer Morgenspaziergang von Winzendorf zur Ruine Emmerberg. In der Früh war es neblig, ab etwa 9 Uhr hat der Nebel begonnen, sich zu lichten.

Nebelreste liegen noch auf der anderen Seite des südlichen Wiener Beckens beim Rosaliengebirge ...

 ... und über der "Neuen Welt". Im Vordergrund die Prosset - Schlucht, hinten der Schneeberg (2.075 m) und die Hohe Wand.

Zoom auf den Schneeberg, im Vordergrund Zweiersdorf.

Bei der Burg: rechts die alte Burgmauer. Die Burg selbst ist wegen Einsturzgefahr gesperrt.

Die alten Mauern sind schon recht baufällig.

Etwas oberhalb hat man einen herrlichen Blick auf die Burg und den Schneeberg.

Panoramablick vom Schloßberg mit der Ruine Emmerberg. Ganz links der Mitterberg, rechts hinter der Burg der Kienberg, dann Schneeberg und Hohe Wand. Ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ein ähnlicher Blick von etwas weiter oben.

Muthmannsdorf vom Schloßberg gesehen. Über dem Piestingtal liegt noch dichter Nebel.

home