Donnerskirchen 28.5.2017

Aus einem anderen Grund (Hundetreffen) fahren wir ins Burgenland, ich nehme aber nicht am Spaziergang mit 20 Hunden teil, sondern fahre weiter von Schützen nach Donnerskirchen.

Von Schützen aus sieht man heute Schneeberg (62 km Luftlinie entfernt) und Rax (72 km entfernt).

Blick von der Kirche auf Donnerskirchen.

Kreuzigungsgruppe am Kirchenvorplatz.

Der Neusiedlersee ist hier sehr schön zu sehen, mit dutzenden Windturbinen dahinter.

Neusiedlersee.

Die Kirche von Donnerskirchen.

Ich wandere jetzt den Kirchberg hinauf, in Erwartung botanischer Raritäten. Das Areal wird aber von einer Kuhherde beweidet, sodass alles kahlgefressen ist. Immerhin kommt dann aber auch das Buchswerk nicht so auf, das ansonsten in einigen Jahrzehnten das ganze Areal in Wald verwandelt hätte.

Wildrosen am Kirchberg bei Donnerskirchen.

Vogel - Wicken (Vicia cracca)

Vogel - Wicken (Vicia cracca)

Blick vom Kirchberg zum Neusiedlersee.

Beim Rückweg gehe ich etwas weiter unten durch den Wald und komme dann bei den Weingärten heraus.

home