Rohrbach - Bodenwiese - Saurüssel 3.10.2013

Nach dem Regen der letzten Tage ist heute strahlendes Schönwetter, aber es ist polare Kaltluft eingefallen. Die Folge einer klaren Nacht ist - der erste Morgenfrost des heurigen Herbstes. Ich wollte einmal die Bodenwiese im Herbst aufsuchen, und so probiere ich es heute von der anderen Seite. Ich fahre nach Puchberg, dann weiter Richtung Ternitz und nach einigen Kilometern rechts das enge Tal hinauf nach Rohrbach. Von dort wandere ich auf gutem Steig von Schmalleiten zum Bürschhof am Gahns und weiter zur Bodenwiese. Diese wird längs überquert und ich erklimme noch den Saurüssel. Zurück geht es auf nahezu dem gleichen Weg.

Das wird ein schöner, aber kalter Tag. Ein leichter Dunstschleier liegt über Puchberg.

Um 7:40 geht es los von Rohrbach.

Maria´s Land hat viele Fischteiche, in denen sich die Morgensonne wunderbar spiegelt. Man möge mir bitte verzeihen, dass ich für diese Bilder über den niedrigen Holzzaun geklettert bin ...

Erstes Morgenlicht am gegenüberliegenden Hang.

Es geht nun schräg am Hang entlang bergauf.

Blick das Tal hinunter, ganz am Horizont die Wiesen beim Gutenmann, die ich im letzten Winter begangen bin.

Holzbringung - der Harvester hat dem unteren Teil des Weges arg zugesetzt (weswegen ich dann den Abstieg über die benachbarte Wiese wählte)

Eine Lichtung im Wald ...

 ... entpuppt sich als Kehre einer Forststraße.

Dürres Gras ...

Und auf einmal neigt sich der Hang, wird flach ...

 ... und ich betrete die Wiese beim Bürschhof.

Im Schatten noch immer Raureif auf den Wiesen.

Hier hat man auch einen kleinen Duchblick zum Schneeberg mit dem Elisabethkirchlein bei der Bergstation der Zahnradbahn.

Es geht jetzt noch ein Stück durch ebenen Wald und wieder etwa 60 Höhenmeter abwärts ...

 ... zur Bodenwiese, die ich an ihrem nördlichen Ende betrete ...

 ... und geradeaus der Länge nach bis fast zu ihrem südlichen Ende durchquere.

Blick zurück nach Norden.

Jetzt geht es durch dichten Wald aufwärts ...

Auch hier Raureif im Schatten ...

 ... der den Herbstzeitlosen schon etwas zusetzt.

Mein Ziel: die Wiesen am Saurüssel, auf denen ich im Mai 2012 so viele der fleischigen Herbstzeitlosen - Blätter gesehen habe.

Leider bin ich etwas spät dran (oder zur falschen Zeit/Temperatur) - die meisten der Blüten sind geschlossen oder verblüht.

Hier, am anderen Ende des 4 km breiten Gahns - Plateaus, sehe ich hinunter ins Tal von Gloggnitz (von wo ich letztes Mal aufgestiegen bin). Im Dunst der Sonnwendstein.

Da ich aber nun schon mal hier bin, gehe ich doch noch die letzten paar Meter zum Gipfel des Saurüssel.

Noch eine Wiese ...

 ... und noch eine. Zwei Rehe nehmen augenblicklich Reißaus, wenn ich erscheine.

Auf dem Saurüssel gibt es einen Hochstand (oder ist es eine kleine Aussichtswarte), von dem man einen grandiosen Rundblick hat - hier zum Schneeberg ...

 ... rechts mit der Trasse der Zahnradbahn und dem Kirchlein.

Panorama vom Gipfel des Saurüssel (1.340 m): Rax, Höllental, Schneeberg (mit dem Krumbachstein davor), Hoher Hengst, Bodenwiese, Schwarzenberg (1.352 m). Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Lockerer Baumbestand am Gipfel, der aber die Sicht nach Süden verhindert.

Letzte Nebelfetzen über dem Raxplateau.

Noch einmal der Schneeberg

Blick zum Nordteil der Bodenwiese, wo ich hergekommen bin (und wieder hin muss).

Unglaubliche Schäden in der Grasnabe durch Wildschweine. Sehr effizient dürften die hier nicht bejagt werden ...

Eine etwas andere Route zurück am Ostrand der Bodenwiese beschert mir diesmal einen Blick zum Schneeberg - im Vordergrund die Trasse der Zahnradbahn, links hinter das Klosterwappen, das niedriger ausschaut, obwohl es viel höher (aber eben weiter weg) ist.

Ganz links jetzt auch noch der Krumbachstein.

Zurück beim Bürschhof ...

 ... und diesmal im untersten Teil über Wiesen hinunter ins Tal. Blick zum Hohen Hengst.

home