Bodenwiese 26.4.2012

Da ich mein Mountainbike heute nach Gloggnitz zum Service bringe, nütze ich den schönen Tag und fahre gleich weiter nach Payerbach, von wo ich eine Vormittagswanderung zur Bodenwiese mache.

Meine Route: 7,3 km Wegstrecke, ca. 650 m Aufstieg und ebenso viel Abstieg.

Der Weg beginnt in einem lieblichen Tal.

Hier die Abzweigung, von links werde ich am Ende wieder zurückkommen; ich wende mich jetzt aber nach rechts.

Blühende Bäume ...

 ...

 ... hier bei einem Bauernhof.

Im Tal geht es steil hinauf.

Erster Blick hinüber zum Hirschenkogel und zum Stuhleck

Ich stehe jetzt schon weit über dem Tal über einer Felsrippe und schaue hinüber zum Raxmassiv, ganz links die Heukuppe ...

 ... gegenüber auch der Sonnwendstein, der Hirschenkogel und das Stuhleck

Hirschenkogel und Stuhleck im Zoom

Blick hinunter über Felsabstürze zu dem Tal, aus dem ich aufgestiegen bin.

Himmelschlüssel am Weg im Wald.

Der steile, von Felsen durchsetzte Hang ist urplötzlich zu Ende, und man betritt das ausgedehnte Plateau des Gahns - Massivs, das sich von Ternitz bis zum Schneeberg hinzieht. Letzte Schneewächten von dem heuer sehr schneereichen Winter. Im Hintergrund die Waldburg - Angerhütte, nach links erstreckt sich die ...

 ... Bodenwiese, mit einer Ausdehnung von 97 Hektar die größte Almwiese Niederösterreichs. Sie zieht sich von hier (Luftlinie) knapp 3 km fast eben nach Norden.

Auch wenn das Gras noch braun ist: schon strecken erste Frühlingsenziane ihre Köpfe heraus.

Die Waldburg - Angerhütte mit dem Blick nach Süden zum Hochwechsel.

Wegkreuz - Hier ist der Schnittpunkt der dreier Gemeindegebiete

Die Waldburg - Angerhütte ist heute geschlossen - sie hat um diese Jahreszeit nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet.

Da ich nicht die Zeit habe, die Bodenwiese entlang zu wandern, steige ich wieder ab, diesmal auf einer etwas anderen Route. Von der Jubiläumsaussicht geht der Blick zur Rax.

180 Grad Panoramablick nach Süden von der Jubiläumsaussicht. Ganz links im Hintergrund das Wechselmassiv, dann Sonnwendstein, Hirschenkogel und Stuhleck, die Berge nördlich der Semmeringregion und ganz rechts die Rax. Unten im Tal links Payerbach, rechts Hirschwang und Edlitz. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Im Zoom: Sonnwendstein mit der ORF Sendeanlage, Hirschenkogel mit seinen Schipisten und Stuhleck.

Rax

Beim Abstieg: kaum zu glauben dass oberhalb von diesen Steilwänden sich eine sanfte Wiese ausbreitet.

Beim Hochberger wende ich mich nach links, um zu meinem Auto zu kommen. Letzter Blick zur Rax.

Blühende Bäume beim Hochberger. Leider verläuft der hier in der Karte eingezeichnete Weg nach und nach im Nichts, sodass ich mich einige hundert Meter durch den Wald zur Straße durchschlagen muss.

Beim obersten Bauernhof blüht in der Wiese das Wiesen - Schaumkraut (Cardamine pratensis).

 

home