Blumen bei Bad Fischau 8.6.2013

Ich habe Herwig Gießwein versprochen, ihn zu den blühenden Riemenzungen zu führen. Dazu muss ich aber wissen, ob sie schon blühen. Mit dieser "Ausrede" schwinge ich mich vormittags aufs Mountainbike, um Nachschau zu halten.

Am Weg dorthin die ersten Mohnblumen ...

 ... und dann die "Diptam - Symphonie", wie sie Robert Hansmann, ein treuer Besucher meiner Seiten, genannt hat (dies ist der "zweite Satz" der Symphonie).

Es gibt hier aber auch Schmalblatt - Lein (Linum tenuifolium)

Blutroter Storchschnabel (Geranium sanguineum) blüht immer noch.

Auch der doldige Milchstern (Ornithogalum umbellatum)

Blumenwiese etwas oberhalb der "Lilienwiese"

Fruchtstände der Österreichischen Schwarzwurzel (Scorzonera austriaca)

Rauhaar - Alant (Inula hirta)

Dort wo im April hunderte Zwerg - Iris blühen, ...

 ... blüht jetzt unter anderem der Felsen Goldlack (Erysimum sylvestre)

Am Waldrand findet sich auch der Violette Dingel (Limodorum abortivum)

Königskerzen en gros ...

 .. und en detail.

Und immer wieder Diptam (Dictamnus albus)

Die letzten Blüten der Großen Kreuzblumen (Polygala major)

 

Gelbe Sommerwurz (Orobanche lutea)

Und tatsächlich, die ersten Blüten der Adriatischen Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum). Eines von vielen Exemplare hier mit den ersten, den untersten Blüten eines größeren Blütenstandes. Bis zur Vollblüte wird es also noch 1 bis 2 Wochen dauern.

Ich wechsle zu einem kleinen Trockenrasenfleck unterhalb der Straße. Auch hier Diptam ...

Schmalblütige Traubenhyazinthe (Muscari tenuiflorum)

Königskerze

Diptam

Dank des Tipps einer Bekannten fahre ich noch ein wenig Richtung Weikersdorf und finde hier am Feldrand Schwarzes Bilsenkraut (Hyoscyamus niger). Wer auf spannende und unterhaltsame Art erfahren möchte, wie giftig das schwarze Bilsenkraut ist, sollte dies hier lesen.

Unweit dieser Stelle aber ein ganz faszinierendes Mohnfeld (Papaver rhoeas).

home