Frühlingsblumen 7.5.2008

Gerade eine Stunde habe ich Zeit zu Mittag; da aber gerade die Sonne so schön scheint, fahre ich mit dem Auto nach Bad Fischau-Brunn, um wieder einmal nachzusehen, was alles zu blühen begonnen hat.

Tatsächlich: das Helmknabenkraut (Orchis militaris) hat zu blühen begonnen. Leider wird seine Anzahl an diesem Platz immer weniger, vor einigen Jahren habe ich noch einige Dutzend Exemplare gesehen, heuer  nur etwa 5.

Ein anderes Exemplar.

Eine einsame Kugelblume im Föhrenwald, von einem Sonnenstrahl beleuchtet.

In Massen bedecken nun die Blüten der grauen Sonnenröschen (Helianthemum canum) die felsigen niedrigen Grasabschnitte

Sie wachsen in großen gelben Flecken, weithin leuchtend, ...

 ... zusammen mit ...

herzblättrigen Kugelblumen (Globularia cordifolia)

Auch ein erstes schwertblättriges weißes Waldvöglein (Cephalanthera longifolia) kann ich schon entdecken.

Auch der graue Löwenzahn (Leontodon incanis) blüht noch immer.

Graues Sonnenröschen in unglaublicher Dichte.

Schopfiger (Pannonischer) Milchstern (Ornithogalum pannonicum)

Jetzt blüht auch der Weißdorn in großen Büschen.

Leider kann ich den Duft nicht ins Internet hochladen, den dieser Blütenstrauch verströmt.

home