Blosser Berg und Marmorsteinbruch 14./23.3.2022

Endlich wird es ein wenig frühlingshaft, wenn auch zunächst noch recht frisch. Wanderungen auf den Blossen Berg und zum Marmorsteinbruch.

14.3.2022. Die Kuhschellen auf dem Blossen Berg sind heuer durch kühles Wetter und Trockenheit wesentlich niedriger als sonst.

Nur einige wenige werden etwas höher.

Große/Pannonische Kuhschelle (Pulsatilla grandis)

Große/Pannonische Kuhschelle (Pulsatilla grandis) 

Große/Pannonische Kuhschelle (Pulsatilla grandis) 

23.3.2022 Am steilen Weg von den Weingärten zum Marmorsteinbruch. Im lichten Föhrenwald direkt am Weg Kuhschellen (Pulsatilla grandis).

Nach dem halben Anstieg biege ich scharf nach rechts um und folge dem beschilderten Winzendorfer Rundwanderweg 5, der auf einer wunderschönen alten Trockensteinterrasse (früherer Weingarten?) den Berg eben entlang führt.

Am Weg wachsen, wie auch sonst häufig im Wald, Buchs Kreuzblumen (Polygala chamaebuxus) Vielen Dank für die ultraschnelle Bestimmung durch Martin Prinz in der Facebook Gruppe Pflanzen Österreichs.

Ein besonderes, etwas dünkleres Prachexemplar einer Kuhschelle (Pulsatilla grandis)

Blick vom  Weg hinunter ins Steinfeld.

Auf dem ebenen Wegstück auch noch ein großer Fleck mit Kuhschellen (Pulsatilla grandis).

Etwas weiter, wo es weniger trocken ist und die Buchen dominieren, komme ich zu einer größeren Stelle mit reichlich Primeln und Leberblümchen.

Leberblümchen (Hepatica nobilis)

Primel oder Stängellose Schlüsselblume (Primula vulgaris)

Primel oder Stängellose Schlüsselblume (Primula vulgaris

Primel oder Stängellose Schlüsselblume (Primula vulgaris) und Leberblümchen (Hepatica nobilis)

Leberblümchen (Hepatica nobilis)

Ich steige jetzt im Graben steil hinauf. Hier ein altes verfallenes Wasserbecken (die Quelle führt schon lang kein Wasser mehr) mit einer Inschrift - gebaut 1941 von italienischen Kriegsgefangenen.

Ich bin wieder oben auf der Fahrstraße zurück zum Marmorsteinbruch gegangen. Schöner Blick nach Winzendorf und zum schneebedeckten Wechselmassiv.

Steinbruchhalde

Nebenan ein weiterer kleiner Fleck mit pannonischer Vegetation - derzeit massenhaft Frühlingsfingerkraut (Potentilla Neumannii).

Frühlingsfingerkraut (Potentilla Neumannii).

Blick vom Engelsberg zu Schneeberg und Hoher Wand.

Schneeberg, davor der Schlossberg.

 

Beim Abstieg vom Engelsberg massenhaft Schneeheide (Erica carnea)

home