Blosser Berg 8.11.2015

Heute ist es für die Jahreszeit extrem warm. Wie wir gegen Mittag zu einem Spaziergang durch Winzendorf zum Blossen Berg aufbrechen, hat es fast 23 Grad! Dünne Federwolken am Himmel, und es geht ein föhniger Südwind.

Winzendorfs Hauptschule.

Am Ortsrand von Winzendorf ...

 ... und im nahen Wald unterwegs zum Blossen Berg.

Wunderbarer Ausblick heute, die Berge sind zum Greifen nahe. Ein Bekannter hat mir geschrieben, er hätte vom mittleren Weinviertel aus den Schneeberg gesehen - Luftlinie 97,5 km! Schade, dass er´s nicht fotografiert hat.

Blick Richtung Rosalia ...

 ... und Richtung Wiener Neustadt.

Semmering, davor die Ortschaft Würflach.

Der Wald oberhalb des Blossen Berges wurde ordentlich gelichtet - viele Bäume waren krank wegen der Hitze und Trockenheit im letzten Sommer und mussten daher gefällt werden.

Lucy hat Spass am Wandern.

Späte Blumen - Goldschopfaster (Aster linosyris) ...

 ... und gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca).

Nur mehr wenige Bäume stehen jetzt am Oberrand des Blossen Berges. Ich bin gespannt,wie sich der Waldboden oberhalb verändern wird.

Weiterweg, durch den Wald oberhalb.

Oberhalb von Winzendorf wandern wir wieder zurück.

 

Wieder zurück in Winzendorf - diesmal die Haupt- (und Volks-) Schule von der Vorderseite.

home