Blosser Berg 21.3.2015

Zuerst, mein bescheidener Beitrag zu den tausenden Bildern der gestrigen partiellen Sonnenfinsternis:

21.3.2015: Bei strahlendem, aber dunstigem Frühlingswetter ein kurzer Ausflug auf den Blossen Berg bei Winzendorf, um zu schauen, was alles schon blüht.

Die Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris) sind teilweise schon verblüht, an den etwas schattigeren Plätzen findet man sie aber noch in Mengen.

Sie werden häufig von Bienen besucht.

Das Frühlingsfingerkraut (Potentilla Neumanniana) ist auch immer eine der ersten Blumen im Jahr.

Im nahen Wald sind die Dirndlsträucher (Kornelkirsche, Cornus mas) ...

... gerade in voller Blüte.

 

Nochmals Kuhschellen (Pulsatilla vulgaris) ...

 ... und Frühlingsfingerkraut (Potentilla Neumanniana).

Diese Biene trägt schon schwer an ihrer Last.

Veilchen (Viola sp.) ...

 ... und Primeln (Stängellose Schlüsselblumen, Primula vulgaris) neben dem Weg.

zurück