Blosser Berg 6.3.2013

Nach der gestrigen längeren Schneeschuhtour fühle ich mich noch ein bisschen steif. Da es aber immer noch schönes Wetter gibt, muss ich hinaus, auch wenn der Föhn-Wind stark bläst und die Temperatur nun deswegen auf 15 Grad gestiegen ist.

Ein kurzer Abstecher nach Saubersdorf - ich muss einfach stehen bleiben für dieses Schneeberg - Bild.

Zunächst wandere ich von Winzendorf ein Stück Richtung Bad Fischau/Brunn und dann hinauf zum Wald. Der Föhn bringt auch hohe Wolken mit, die aber eine eigenartige Stimmung erzeugen.

Jedenfalls ist die Sicht - hier zum Wechselgebiet - heute sehr klar.

Ich finde, was ich gesucht habe: die ersten Kuhschellen auf einer Wiese im Wald. Unglaublich, aber die großen Schneemengen sind gerade 10 Tage her, und erst seit 7 Tagen scheint die Sonne.

Nach einer Weile kehre ich zum Auto zurück und wechsle zum Blossen Berg. Auch hier schon Kuhschellen.

Blick vom Blossen Berg Richtung Wechsel und Semmering. Dort oben blüht sicher noch nichts.

Blick Richtung Wiener Neustadt.

Der Hochwechsel

Das Rosaliengebirge mit dem Sendemast

Sonnwendstein, auch mit Sendemast. Im Vordergrund Dörfles, in der Mitte Würflach.

Die Bucklige Welt mit dem riesigen Windrad nahe Lichtenegg.

home