6.4.2012 Bei den Krka Wasserfällen.

Mit Mühe habe ich meine Familie zu einem halbtägigen Besuch der Krka - Wasserfälle überreden können. Sie haben´s aber keineswegs bereut. Wir fahren die Küstenstraße von Biograd bis Šibenik, wo wir Richtung Land den Wegweisern zu den Krka - Wasserfällen folgen. Am Eingang zum Nationalpark parken wir unser Auto, zahlen den Eintritt (80 Kuna für Erwachsene, 60 für Kinder) und gehen den gut geschotterten Fußweg hinunter zum Skradinski Wasserfall (Skaradinski Buk). Dieser ist zwar nur einer von mehreren Wasserfällen (und besteht selbst aus einer Vielzahl kleinerer und größerer Wasserfälle, bis zu kleinsten Kaskaden mitten im Wald), aber sicher der größte und schönste.

Unterwegs der Blick das Tal hinaus. die Wasserfälle sind rechter Hand.

Oberhalb der Wasserfälle ein großer See.

Beim viel zu kleinen unteren Parkplatz, den nur Busse anfahren dürfen (und gleich wieder zurückfahren müssen), und der nur an ganz wenig frequentierten Tagen auch von Privatautos benutzt werden darf, starten wir unsere Wanderung - großteils auf gut gebauten Holzstegen. Ein großer technischer Aufwand, der natürlich die Eintrittsgebühr rechtfertigt. Plan der Wege durch die Wasserfälle.

Wir beginnen am oberen Ende der Wasserfälle. Das Wasser fließt hier in zahllosen Armen durch eine Auwaldlandschaft. So sehen wir zunächst immer wieder kleine und kleinste Kaskaden ...

 ... kleine Teiche/Seen ...

 ... etwas größere Kaskaden ...

Schilf und Bambus und gerade ergrünende Bäume.

Blick zum See am oberen Ende der Wasserfälle.

Aber auch dazwischen bilden sich kleine Seen ...

Wasserfälle ...

 ... und Teiche.

Wir kommen nun zu den Hauptwasserfällen ...

Von einer Aussichtsstelle haben wir einen herrlichen Blick auf die auf der linken Talseite gelegenen Hauptwasserfälle des Skradinski Buk. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Weiter gehts durch den Wald, und immer wieder kleinere und größere Wasserfälle.

Manchmal sind es auch nur kleinste Stufen.

Teich

Absturz in den Teich ...

Noch ein Teich ...

 

Es geht nun zum ...

 ... zweiten Aussichtspunkt auf die Hauptfälle.

Panoramablick auf den unteren Teil der Hauptwasserfälle des Skradinski Buk. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Wir kommen auch an einem (derzeit? immer?) ausgetrockneten Wasserfall vorbei. Moosüberwucherte Karstformationen - Tropfsteine!

Unten bei der großen Brücke angelangt, und der Blick zur untersten Stufe der Hauptwasserfälle.

Wir wandern nun über die große Brücke am unteren Ende der Wasserfälle ...

 ... und gelangen dadurch auf die andere (orografisch linke) Talseite, wo wir ganz knapp neben den Hauptwasserfällen wieder hinauf steigen.

Blick von der Brücke talauswärts.

Man würde glauben, die vielen Stufen wären künstlich angelegt, aber das ist ein ganz natürliches Phänomen, hervorgerufen durch Ablagerungen von Kalksinter, wodurch sich Becken und Stufen ausbilden. Das berühmteste Beispiel eines solchen Karstphänomens ist Pamukkale in der Türkei.

Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung

Wieder fast zurück ...

 ... dies hier ist tatsächlich ein künstlicher Wasserfallteil - die Gebäude sind Mühlen. Hier war auch eines der ältesten Wasserkraftwerke der Welt, von Nikola Tesla einen Tag nach jenem bei den Niagarafällen eröffnet.

Wir machen Rest bei einem Gasthaus. Vom Gastgarten aus hat man diesen Panoramablick. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

 

Der Abend klingt noch am Hotelbalkon aus.

zurück