5.4.2012 Beim Karinsko More und Novigradsko More

Kroatien ist ja ein gebirgiges Land, und die vielen Inseln sind quasi die Gipfel versunkener Berge. In der Nähe von Zadar/Biograd gibt es aber noch eine besonders skurrile Landschaftsform: zwei Meeresarme, die wie zwei große Seen mitten im Land sind, aber durch jeweils nur wenige hundert Meter breite Kanäle miteinander sowie mit dem offenen Meer (dem Velebit - Kanal - siehe 2.4.2012) verbunden sind. Da auch einige Flüsse in diese "Binnenmeere" münden, ist das Wasser eher brackig. Ich fahre zunächst einige Kilometer mit dem Auto, um dann mehr Zeit zu haben - der Weg dorthin ist nicht so besonders reizvoll. Von Biograd fahre ich über Benkovac bis nach Pridraga, von wo ich mit dem Mountainbike starte.

Von Pridraga geht es steil hinunter zum Karinsko More. Blick über das Wasser nach Osten ...

 ... und auf die andere Seite nach Nordwesten. Am Horizont das Velebit - Gebirge. Noch immer ist das Wetter nicht vollkommen schön, aber es regnet nicht und hin und wieder kommt dann doch die Sonne heraus.

Beim Wasser gibt es auch einige Badestrände.

Zoom zum Velebit

Einsame Buchten.

Wieder zurück auf die Anhöhe - 100 m hinauf und dann über Feldwege und kleine Straßen weiter. Und plötzlich, nach einer wilden Abfahrt durch ein enges Tal, bin ich in Novigrad, am Novigradsko More, das hier in einer S-förmigen Bucht in den Hafen der Stadt hineinreicht.

Auch von hier sieht man den Velebit

Ich mache eine kleine Pause auf einer Bank am Strand - und eine Katze gesellt sich schnurrend zu mir.

Wunderschön klares Wasser und der Blick zum Velebit.

Velebit im Zoom.

Panorama des Novigradsko More von unweit Novigrad. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Noch einmal der Blick zum Velebit.

Zurück in der Stadt, mit Blick auf den Hafen.

Ich fahre nun auf der anderen Seite den Hang hinauf.

Von oben hat man einen wunderbaren Blick über Novigrad.

Panoramablick über Novigrad. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Auf der anderen Seite des Hafens fahre ich in einem separaten, nordwestlichen Stadtteil von Novigrad wieder hinunter zum Meer.

Novigradsko More und das Velebit Gebirge.

Auf der anderen Seite das Wassers die Ortschaft Jasenice.

Novrigradsko More, Jasenice und der Velebit, ganz rechts die letzten Häuser von Novigrad.

Ich fahre weiter ein Stück Richtung Posedarje, und noch ganz hinunter zum Meer.

Überhängende Uferfelsen.

Direkt am Wasser eine Quelle mit ...

 ... gutem, frischem Wasser.

Zurück nach Novigrad und weiter nach Pridraga - diesmal auf der Hauptstraße. Hier von etwas weiter oben noch einmal ein herrlicher Blick über Novigrad. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Blick zur Burg ...

 ... und zum Hafenausgang.

Zurück beim Auto nahe Pridraga.

Ich fahre noch ans östliche Ende des Karinsko More, zum winzigen Ort Karin, dem Namensgeber des Sees. Hier mündet der Fluss Karišnica ins Karinsko More.

Die Flussmündung der Karišnica mit dem Franziskanerkloster.

An der Mündung findet sich aber auch eine Lagunenlandschaft mit Schilf und kleinen Süßwassertümpeln (die aber bei Springflut und entsprechendem Westwind von Salzwasser/Brackwasser überflutet werden). Dementsprechend ist es dort auch botanisch interessant - von dem sehe ich um diese Jahreszeit aber herzlich wenig, aber der Ort ist auch so reizvoll.

Mitten in einer flachen Landschaft erhebt sich (im Hintergrund) ein kleiner Hügel.

Blick über das Karinsko More zum Velebit.

Blick die Küste entlang zur Ortschaft Kruševo.

Blick Richtung Karin und das Kloster.

Der Hügel zeigt meerseitig recht interessante Felsaufschlüsse.

Zoom zum Velebit. Die Sonne ist jetzt endgültig herausgekommen.

Informationstafel an der Straße.

zurück