1.4.2012: Mit dem Mountainbike zum größten See Kroatiens, den Vransko Jezero.

Heute geht ein unglaublich starker Nordostwind, ein Fallwind der von den Bergen herunter bläst, man nennt ihn hier "Bora". Dazu auch noch Wolken, sodass ich nicht allzu weit weg fahre, falls es regnen sollte. Meine Wahl fällt auf den Vransko Jezero, einen flachen Süßwassersee unweit von Biograd, der mit dem Fahrrad leicht zu erreichen ist.

Unterwegs ist an einer Stelle die Macchie frei gebaggert. Werden hier Häuser gebaut? Industrieanlagen? Von der Anhöhe hat man jedenfalls einen wunderbaren Blick aufs Meer. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Linsk Vrgada, rechts in der Ferne die Kornaten, eine Gruppe kleiner und winziger Felsinseln, ein beliebtes Ziel für Segelschiffe.

Blick zu den Kornaten

Der Nachbarort von Biograd, Pakoštane

Pakoštane

Panoramabild von Pakoštane, rechts das Meer, links der Vransko Jezero gerade sichtbar. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Der Vransko Jezero

Der extreme Wind peitscht die Wellen auf.

Da ich von hier gesehen das linke Ende des Sees entlang gefahren bin, kann man sich leicht vorstellen, wie hart das war bei diesem Gegenwind: langsamster Gang, ca. 5 - 10 km/h auf vollkommen ebenem Gelände (dafür war die Rückfahrt mit ca. 40 km/h erstaunlich: nie noch habe ich die Stollen des Mountainbikes so laut singen gehört, weil Fahrtwind hatte ich so gut wie keinen!).

Erste Frühlingsblumen (Raps)

Der See hat vor allem an seiner Nordseite einen Schilfgürtel (ähnlich dem Neusiedlersee)

Mit letzter Kraft habe ich das andere Ufer erreicht, habe aber hier den richtigen Radweg, der rund um den See führt, nicht gefunden, sodass ich hier umkehre. Panoramabild des Vransko Jezero mit Blick nach Westen. Hinter dem sanften Höhenrücken im Hintergrund ist nach etwa einem Kilometer bereits das Meer, rechts dahinter auch schon die Insel Pašman sichtbar. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Am Rückweg. Im Nordosten das Velebit Gebirge bereits in der Sonne. Die Wolken ziehen nach Süden ab.

Zoom zum Velebit.

Im Schilfgürtel auch ein Vogelschutzgebiet, durch das man auf einem Holzsteg wandern kann. Derzeit ist der Boden im Schilf trocken, weil es heuer in dieser Gegend auch im Winter vier Monate lang fast nicht geregnet hat.

Blick vom Rand der Ortschaft Pakoštane zum Velebit Gebirge. Dort liegt mein morgiges Ziel.

Zurück beim Hotel, und nach einer ausgiebigen Rast und Dusche noch ein kleiner Spaziergang zum Hafen und in die Stadt.

Hafen und Altstadt

Unser Hotel. Unser Zimmer ist im obersten Stock rechts am Eck, mit Fenster sowohl in diese Richtung als auch nach rechts. Ein perfekter Rundumblick.

Ganz links der Eissalon hat schon geöffnet, ich habe ihn dann besucht ...

Panoramablick von unserem Hotelbalkon, im Wesentlichen zur Insel Pašman, ganz rechts die Altstadt von Biograd. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

zurück