Blumen und Felder Bad Fischau 12.6.2020

Eine Ausfahrt mit dem Mountainbike, um die Blüte der Riemenzungen zu sehen.

Nach kurzer Fahrt treffe ich auf dieses wunderbare blühende Rapsfeld. Hier wurde anscheinend später gesät, blühenden Raps sehe ich sonst schon im April.

180 Grad - Panorama der Fischauer Vorberge. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Das Getreide steht auch schon (relativ) hoch - nach der langen Trockenheit im April hat es sich jetzt mit dem Regen der letzten Wochen sichtlich erholt.

Am Wasserleitungsdamm werde ich, wie so oft, fündig: die adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum)

Die adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum) kommt hier stellenweise in dutzenden Exemplaren auf kleinem Raum vor.

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum

Auch etwas weiter am Damm, wo ich sie schon früher gefunden habe, stehen heute schöne Exemplare. 

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum

Manche sind allerdings sehr klein gewachsen, mit nur wenigen Blüten. Das kommt zwar immer vor, heuer habe ich aber den Eindruck, dass die kleineren Exemplare häufiger sind.

 Diese adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum) wächst mitten im Wald, oberhalb der Lilienwiese, ...

 

 ... und diese hier am Abhang oberhalb. 

Ein Stück weiter. Ich war zwischendurch im Wald Richtung Eisensteinhöhle. Die roten Waldvöglein habe ich heuer nicht mehr gefunden. Anscheinend ist dieser Standort der langen Trockenheit zum Opfer gefallen.

Von Ferne habe ich den blauen Schimmer gesehen und fahre nun wieder zu dem Feld, wo ich heuer schon einmal war.

Die Kornblumen sind jetzt in voller Blüte. 

Panoramabildes Kornblumenfeldes, mit den Fischauer Bergen dahinter. Hierher oder ins Bild klicken für eine größere Darstellung.

Ein Stück weiter dominieren die Kamillen das Bild.

 

Bei der Heimfahrt, zurück beim Rapsfeld.

home