Bad Fischau-Brunn und Marmorsteinbruch 5./6. 4.2019

Zwei mal zur Schwertlilienwiese, das zweite mal mit einem Abstecher zum Marmorsteinbruch

5.4.2019: Vor dem für den Nachmittag angesagten Regen noch schnell zu Mittag vom Winzendorfer Ortsende zur Lilienwiese.

Leider scheint jetzt keine Sonne mehr.

Zwergiris (Iris pumila) in Violett.

Vielfarbige Wolfsmilch (Euphorbia epithymoides) am Waldrand.

Zwergiris (Iris pumila) in gelb.

Unzählige Steinweichseln (Prunus mahaleb) sind gerade in voller Blüte.

Volle Blüte auch bei diesem Tier ...

Zwergiris (Iris pumila) in gelb.

Stillsitzen und herschauen ... hält nur begrenzt ...

 ... mal rechts geschaut, ...

 .. mal links. 

Zwergiris (Iris pumila) in Violett.

Zwergiris (Iris pumila) in Violett.

Zwergiris (Iris pumila) in Violett.

Zwergiris (Iris pumila) in blau.

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis) am Ortsende von Brunn.

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

6.4.2019: durch lichten Wald und kleine Lichtungen steige ich von den Weingärten Richtung Marmorsteinbruch. Hier ein großes Büschel von Kugelblumen (Globularia bisnagarica).

Auf einem kleinen, vom Holzharvester vor einigen Jahren umgeackerten Bereich finde ich, neben den typischen Schuttpflanzen wie Königskerzen und anderen, auch einige junge Pflanzen dieser Zwergiris (Iris pumila) in Violett.

Ein größerer Fleck von Himmelschlüsseln (primula veris) mitten im Wald.

Blick vom Marmorsteinbruch Richtung Winzendorf ...

 ... und Richtung Weikersdorf. 

Hier blühen große Polster des Frühlingsfingerkrauts (Potentilla neumanniana).

Das Steinbruchgelände; hier finden immer wieder Dorffeste statt, zum Beispiel zur Sonnwende.

Bella und Lucy.

Lucy bleibt bedeutend länger sitzen.

Beim Abstieg mache ich noch einen Umweg über die Iriswiese - hier Zwergiris (Iris pumila) in gelb.

Womit ich nicht gerechnet habe: diese Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis) beim Wasserleitungsdamm.

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

Frühlings - Adonisröschen (Adonis vernalis)

home