Bad Fischau-Brunn 6.6.2018

Ich fahre mit dem Auto nach Brunn  an den Ortsrand und beginne von dort meine Wanderung. Als erstes besuche ich den Trockenrasenhang gleich vom Ortsende hinunter zum Prossetbach.

Hier finde ich sibirische Glockenblumen (Campanula sibirica), eine pannonische Steppenpflanze.

Ästige Graslilien (Anthericum ramosum) sind auch schon in Blüte ... normalerweise finde ich die erst im Juli. Heuer ist alles so früh dran.

Mehr durch Zufall, weil sie so unauffällig sind, finde ich einige Exemplare der breitblättrigen Sumpfwurz (Epipactis helleborine)

Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Schmalblättriger Lein (Linum tenuifolium)

Steppen - Salbei (Salvia nemorosa) ...

 ... hier mit einem Besucher, einem Ampfer - Grünwidderchen (Adscita statices)

Ähren - Ehrenpreis (Veronica spicata), eine Pflanze der pannonischen Flora.

 

Es gibt hier aber auch noch einen zweiten Ehrenpreis: den Österreichischen Ehrenpreis (Veronica austriaca)

Echtes Labkraut (Gallium verum)

An felsigen Stellen blüht der Scharfe Mauerpfeffer (Sedum acre).

Scharfer Mauerpfeffer (Sedum acre).

Weiße Braunelle (Prunella laciniata)

Ackerwitwenblume (Knautia arvensis) mit Besucher - einem Bluts-Tröpchen- oder Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae).

Verschiedene Erscheinungsformen des Bluts-Tröpchen- oder Sechsfleckwidderchens (Zygaena filipendulae)

Bluts-Tröpchen- oder Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae).

Bluts-Tröpchen- oder Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae).

Bluts-Tröpchen- oder Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae).

Bluts-Tröpchen- oder Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae).

Jakobs Kreuzkraut (Senecio jacobaea)

Nickende Distel (Carduus nutans)

 

Fruchtstände des violetten Dingels (Limodorum abortivum)

Weißfleck - Widderchen auf einem Felsen - Goldlack.

Schachbrettfalter (Melanargia galathea).

Mauretanische Malve (Malva sylvestris subsp. mauritanica/Malva mauritiana) auf einer Brache

Feldbrache.

Mauretanische Malve (Malva sylvestris subsp. mauritanica/Malva mauritiana).

Dieser Schachbrettfalter (Melanargia galathea) schlägt heftig mit den Flügeln ...

 ... bis er sich endlich beruhigt.

Der östliche Teil der "Lilienwiese".

Letzter Diptam.

Schachbrettfalter (Melanargia galathea) aus einer anderen Perspektive - mit ausgebreiteten Flügeln.

Flockenblumen Scheckenfalter (Melitaea phoebe)

Immer noch blühen Adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) - jetzt bis zur Spitze.

Teilweise riesige Blütenstände. Lucy meint, es ist heute heiß. Da hat sie wirklich recht.

Adriatische Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum) und rote Hundezunge (danke Elke Dunning für diese Idee!)

Adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum)

Esparsetten - Tragant (Astragalus onobrychis)

Fruchtstand des Wiesen - Bocksbartes (Tragopogon pratensis)

Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

Bunte Kronwicke (Securigera varia) ...

 ... hier als Albino in weiß.

Bunte Kronwicke (Securigera varia)

Gegen Mittag ziehen Wolken auf, und am Nachmittag ein Gewitter mit Wolkenbruch und mehreren Stunden Dauerregen. Garten gießen wird wieder abgesagt.

home