Bad Fischau/Brunn 31.1.2017

Kurze Vormittagsrunde durch die Weingärten und zur "Lilienwiese" bei Bad Fischau/Brunn

In den Weingärten, mit Blick auf Weikersdorf

Sommerwurz (Orobanche sp.) - aber welche?

Diptam (Dictamnus albus).

Federgras (Stipa pennata) auf der "Lilienwiese"

Violetter Dingel (Limodorum abortivum)

Königskerze

Schmalblütige Traubenhyazinthe (Muscari tenuiflorum)

Doldiger Milchstern (Ornithogalum umbellatum)

Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria)

Große Kreuzblume (Polygala major)

Adriatische Riemenzungen (Himantoglossum adriaticum) sind teilweise, vor allem in schattigeren Standorten, noch nicht aufgeblüht ...

  ... hier, mitten in der Wiese aber schon aufgeblüht.

Am Rückweg komme ich an einem Feld vorbei, in dem zahlreiche Mohnblumen blühen.

Am Ende schaue ich noch einmal zum Wasserleitungsdamm, wo ich vor zwei Tagen Riemenzungen, noch nicht aufgeblüht, entdeckt habe.

Heute schaut der Standort so aus:

Ich entdecke auch ein Auto der Wiener Wasserwerke (MA 30) und dazu die Mannschaft, die gerade am Damm weiter mäht. Die handeln natürlich im Auftrag und wissen von nichts.

Das waren sie am 29.5. - sie durften nicht mehr aufblühen.

Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Es wird gemäht, damit kein Gebüsch aufkommt, wie mir die Arbeiter erklären. Das könnte man genauso Ende August erledigen, wenn die Riemenzungen Samen produziert habe, warum ausgerechnet jetzt? Mit dem Balkenmäher müsste man auch dann noch durchkommen. Muss das denn wirklich sein, dass streng geschützte, extrem seltene Pflanzen mit nur wenigen Standorten in Österreich einfach abgemäht werden?

home