Kurze Radtour nach Bad Fischau 5.Juni 2015

Ich habe erfahren, dass die Bienenragwurzen wieder blühen bei Bad Fischau. Daher nutze ich den freien Vormittag für eine kurze Tour mit dem Mountain Bike.

Bienenragwurz (Ophrys apifera). Voriges Jahr waren an dieser Stelle dutzende Pflanzen zu sehen, heuer finde ich gerade einmal vier Stück. Solche Populationsschwankungen gibt es aber bei den Orchideen, das ist noch kein Grund zur Besorgnis.

Wie ich wieder auf´s Rad steigen will, ist die Luft aus dem Vorderreifen heraußen. Bei einer nahen Tankstelle pumpe ich auf und fahre Richtung Saubersdorf. Bis zur Ortstafel kann ich fahren, dann muss ich wieder absteigen, sonst wird die Felge kaputt. Beim Newbike bekomme ich dann einen neuen Schlauch.

Rapsfelder knapp vor Saubersdorf.

Zu Hause in meinem Garten blüht der Weinstock mit den blauen Portugieser - Trauben. Ich habe ihn an die neue Holzwand gehängt, wo er optimalen Sonnenschein erhält.

home