Bad Aussee 20.5.2017

Susi hat beschlossen, mich mit Bad Ausseer Trachten "neu einzukleiden". Da sowieso eine hohe Bewölkung aufgezogen ist, stimme ich zu, und wir fallen im Trachtengeschäft ein.

Trotz hoher Bewölkung ist der Dachstein momentan frei.

Einkauf erledigt, Susi ist noch in der Damenabteilung, und ich mache einen kleinen Rundgang.

Die Altausseer Traun hat recht viel Wasser - kein Wunder bei der momentanen massiven Schneeschmelze am Loser.

Die alte Apotheke

Das ist die Grundlseetraun, die hier mit der Altausseer Traun zusammenfließt.

Altausseer Traun.

Mercedes - Brücke beim Zusammenfluss.

Unterhalb des Zusammenflusses ist das Gewässer um einiges breiter - im Hintergrund der Sarstein.

Ein kleiner künstlicher Wasserfall in dem Park.

Margaritenwiese

Die "Mercedes" - Brücke über dem Zusammenfluss von Altausseer und Grundlseetraun.

Grundlseetraun

Wir fahren noch schnell zur Lebkuchen - Manufaktur, um ein paar Mitbringsel zu kaufen.

Blick von dort zum Toten Gebirge ...

 ... und zum Loser.

Danach verzieht sich Susi in den Wellness - Bereich des Hotels, und ich mache mich noch einmal auf, um Narzissen zu suchen, die ich auch etwas oberhalb neben der Straße finde.

Stern - Narzissen (Narcissus radiiflorus)

Unglaubliche Dichte an Narzissen. Ein betörender Duft liegt in der Luft.

Ich wandere gleich von hier weiter, quer durch den Wald, und stoße auf diesen Teich.

Trollblumen (Trollius europaeus) auf der Wiese nebenan

Und auch hier ein paar Narzissen - nicht so extrem viele wie vorher, aber auch hübsch.

Stern - Narzissen (Narcissus radiiflorus)

Beim Rückweg, diesmal über die Straße, entdecke ich dieses Schild. Beim Hotel teilt man mir auf meine Frage hin mit, dass hier aus nichtigem Anlass ein Rechtsstreit zwischen Eigentümer und Pächter ausgebrochen ist - wie man sieht auf dem Rücken der erholungssuchenden Bevölkerung. Vielen Dank!

Sarstein

Der Weiler Egg, Totes Gebirge im Hintergrund.

home