Akademiepark Wiener Neustadt 3.2.2008

Ein kurzer aber flotter Spaziergang durch den ausgedehnten Park der Wiener Neustädter Militärakademie, dem Lauf- und Nordic Walking - Paradies der Wiener Neustädter Bevölkerung. Einige von uns gehen mit Nordic Walking - Stöcken, die Kinder haben die Fahrräder mit. Wenn man sich da mit Fotos zu sehr aufhält, bleibt man recht schnell recht weit zurück, sodaß ich streckenweise nachlaufen muß.

Die Strecke, die wir gehen, mißt etwas mehr als 5 km in dem weitläufigen Gelände. Recht bald nach dem Start rücken daher Wasserturm und Akademie in die Ferne.

Der Wasserturm, das bekannteste Wahrzeichen von Wiener Neustadt.

Durch den Park fließt der künstlich angelegte Kehrbach, der bereits in Neunkirchen von der Schwarza abgezweigt. Er diente zunächst zur Wasserversorgung des Wiener Neustädter Burggrabens, dann als Schwemmkanal für Holz aus den Bergen. Schließlich wurde er zur Wasserdotierung des Wiener Neustädter Kanals verwendet.

Lange Alleen ...

Zwischendurch wird der Blick zum Schneeberg frei, der heute eine (föhnbedintgte) Wolkenhaube trägt.

Ein weiterer Wasserzulauf zum Kehrbach, das "Katzelsdorfer Zuleitungsgerinne", liefert Wasser aus der Leitha, das vorwiegend aus der Pitten stammt.

Innerhalb des Parkareals gibt es auch Felder.

Wehr beim Katzelsdorfer Zuleitungsgerinne, welches in den ...

Pionierteich mündet, der von einer dünnen Eisschicht bedeckt ist.

Wir queren jetzt noch einmal den Kehrbach.

Das Hauptgebäude der Theresianischen Militärakademie, von seiner Hinterseite aus gesehen.

Der Wasserturm

home